Sie befinden sich hier:

05.10.2019 | Veranstaltungen -

Gleich zweimal ausgezeichnet

Amelie Schmidt und Maximilian Schwarz beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten erfolgreich. 

Erstmals haben eine Schülerin und ein Schüler des Evangelischen Trifels-Gymnasiums am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, den die renommierte Körber-Stiftung aus Hamburg betreut, teilgenommen und sind gleich zweimal ausgezeichnet worden. 

Alle zwei Jahre im September wird der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten von der Körber-Stiftung ausgeschrieben. Ein halbes Jahr lang haben Schülerinnen und Schüler Zeit, sich mit dem übergreifenden Wettbewerbsthema zu beschäftigen und eigene Forschungsschwerpunkte zu setzen. Im Jahr 2018 lautete das Thema „Krise - Umbruch – Aufbruch“. 

Amelie Schmidt und Maximilian Schwarz (damals Klasse 10c) haben die „Herausforderung” angenommen und sich an dem hochkarätigen Geschichtswettbewerb beteiligt. 

Neben dem Unterricht und den vielen weiteren Aktivitäten, die diesen beiden Schüler zusätzlich - auch für die Schulgemeinschaft -  betreiben, haben sie sich auf den Weg gemacht und ein regionales Thema, das zu dem Rahmenthema „Krise - Umbruch – Aufbruch“ passt, gesucht, gefunden und bearbeitet: „Auswanderung aus Annweiler/Pfalz”. 

Zahlreiche Recherchen im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern, im Stadtarchiv Annweiler und in Dateien des Landesarchivs in Speyer führten dazu, dass Amelie und Maximilian nicht nur eine bisher noch nicht vorhandene komplette Zusammenstellung der Auswanderer aus Annweiler im 19. und 20. Jahrhundert angefertigt, sondern diese auch in den historischen Kontext verortet und an vier ausgewählten Schicksalen das Wettbewerbsthema vertieft haben. 

Belohnt wurde dieser Einsatz zum einen durch einen Förderpreis der Körber-Stiftung auf Landesebene und zum andern einem Sonderpreis der Kaiser Ruprecht Bruderschaft zu Rhens. 

Auf Landesebene wurden 143 Beiträge eingereicht, davon wurden 18 mit einem Förderpreis und 18 mit einem Landespreis am 26. September 2019 im Landtag von Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Von diesen 36 Arbeiten hat die Kaiser Ruprecht Bruderschaft, die sich in Anlehnung an die mittelalterliche Bedeutung des Kaiserstuhls zu Rhens der deutschen Verfassungsgeschichte und des europäischen Gedankens verschrieben hat, noch einmal zehn ausgewählt, die den Sonderpreis am 28. September 2019 am Kaiserstuhl zu Rhens in einer stimmungsvollen Feierstunde verliehen bekommen haben.