19.12.2020 | Religion -

Gedanken zu Weihnachten 2020

Und der Engel sprach zu Ihnen: Fürchtet euch nicht!

Lukas 2, 10

„Fürchtet euch nicht“, nach einen Jahr der Angst, nach einem Jahr, in dem unsere Gesellschaft die Angst neu kennenlernte. Der Beginn der zwanziger Jahre wurde zu einem „Angstjahr“.

Oft war sie sogar ein guter Ratgeber. Angst macht uns vorsichtig, das ist wichtig in der Zeit des Virus. Deshalb halten wir Abstand voneinander und trugen einen Mund-Nasenschutz. Nur so können wir uns schützen.

Die Medien schürten die Angst, um Leben zu retten.

So ist die Angst häufig hilfreich, aber sie ist auch gefährlich. Sie kann lähmen, wenn sie zu unserer grundsätzlichen Lebenseinstellung wird, wenn sie das ganze Leben dominiert, wenn Hoffnung und Optimismus verloren gehen und die Angst zu stark wird, wie oft in diesem Jahr.

Ich bemerke bei mir am Ende dieses Jahres eine nicht gekannte Müdigkeit, verbunden mit einer inneren Unruhe. Schüler*innen berichten von großen Problemen, sich zu motivieren. Sie sagen: „Wir haben alle richtig viel Zeit, sind aber oft nicht in der Lage, sie zu nutzen“. Lehrer*innen arbeiten bis an die Belastungsgrenzen und werden von politischen Entscheidungen immer wieder überrascht. Dazu kommt die Angst um die Gesundheit unserer Lieben. Auch für manche Eltern massive wirtschaftliche Ängste. Aus Angst kann Resignation werden.

Die Maßstäbe kehrten sich um. Das Wörtchen „Positiv“ wird zum gefürchtetsten Wort des Jahres.

In der Weihnachtsgeschichte des Lukas erklingt das „Fürchtet euch nicht“  -an die Hirten gesprochen- mit der Zusage „Gott schenkt uns ein Kind“, oder „Gott schenkt sich uns als Kind“.

Gott wird für uns da sein in dunkler Zeit.

Das ist die große Weihnachtshoffnung. Besonders in diesem Jahr brauchen wir an Weihnachten Engel, die uns zurufen: „Fürchtet euch nicht“.

Herr Heintz bat Schüler*innen Weihnachtsengel, die uns die Angst nehmen, zu fotografieren.

Ich denke, es sind beeindruckende Bilder entstanden, die wir Ihnen als kleine Präsentation zu Weihnachten schenken.

So wünsche Ihnen und Euch, der gesamten Schulgemeinschaft, viele Weihnachtsengel, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

Steffen Jung