04.07.2021 | Veranstaltungen -

Fahrradturnier 2021

Nachdem das Turnier letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, freuten wir uns dieses Jahr ganz besonders, dass es – aufgrund niedriger Inzidenzen und unter Hygieneauflagen – nun doch stattfinden konnte.

Die Wetterbedingungen waren für einen 1. Juli sehr durchwachsen. Bei 13 Grad und zeitweisen Schauern absolvierten unsere drei 6. Klassen den durchaus anspruchsvollen Parcours.

Dieser musste zwei Mal befahren werden, wobei die bessere Fahrt in die Wertung einging.

Einige Verhaltensweisen, die der Sicherheit im Straßenverkehr dienen, mussten erneut ins Gedächtnis gerufen und eingeübt werden, wie z.B. der Schulterblick links und das Anzeigen beim Anfahren vom Fahrbahnrand. Auch beim Spurwechsel mussten die Schülerinnen und Schüler Schulterblick und Handzeichen einüben. Um die Konzentration zu schulen, galt es, sich hier gleichzeitig eine Zahl zu merken. Der richtige Sitz eines Helmes und die Sattelhöhe waren ebenfalls Punkte, die angesprochen wurden.

Um Geschicklichkeit ging es auf dem Spurbrett und im Kreisel, in dem auf einer Kreisbahn mit ausgestrecktem Arm in beiden Richtungen gefahren werden musste. Das „S“ mit Klötzchen als Begrenzung stellte manche Schülerinnen und Schüler vor größere Herausforderungen.

Zum Schluss musste noch ein Slalom auf Zeit durchfahren werden, an dessen Ende man so dosiert bremsen musste, dass man in einer vorgegebenen Haltebox zum Stehen kam. Einige Schülerinnen und Schüler mussten hier die Erfahrung machen, dass die Länge des Bremsweges durchaus von der Beschaffenheit der Fahrbahn und den Wetterbedingungen abhängt.

Der diesjährige Jahrgang 6 hat bei dem Turnier insgesamt sehr gute Ergebnisse erzielt.

Die Klassensiegerinnen sind:

6a: Leni Hornbach, Rosa Hormuth und Helene Klein.

6b: Lucie Schöffel, Kimberly Krämer und Mia Gretoire

6c: Marielle Rück, Madeleine Wollenschläger und Franziska Fröhlich

Die Klassensieger sind:

6a: Fritz Quandt, Silas Pust und Till Bamberger

6b: Julius Keiser, Philipp Schäffler und Simon Herbold

6c: Florian Seul, Max Aubel und Luis Rubiano Soriano

Durch ganz besonders herausragende Leistungen zeichnen sich unsere Jahrgangssiegerinnen und –sieger aus:

Jungen:

Der Gesamtsieg geht an Julius Keiser (Klasse 6b, 0F, 7,07 sec Slalomzeit). Julius ist damit auch Schulsieger.

Den zweiten Platz belegt Florian Seul (6c, 0 F. 7,36 sec).

Der dritte Platz geht an Fritz Quandt (6a, 0 F., 7,99 sec).

Mädchen:

Der Gesamtsieg geht an Lucie Schöffel (6b, 0 F. 7,69 sec)

Den zweiten Platz belegt Mariella Rück (6c, 0 F., 8,41 sec)

Der dritte Platz geht an Madeleine Wollenschläger (6c, 0 F., 10,85 sec)

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Rillmann vom ADAC Annweiler, an alle Helferinnen und Helfer des ADAC sowie aus der Elternschaft, sowie an unsere Hausmeister.

Nadine Schank, Turnierleitung