Sie befinden sich hier:

20.11.2023 | Veranstaltungen -

ETGA-Fußballer meistern erste Runde

In der ersten Runde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball mussten unsere Jungs der Wettkampfklasse 1 in Herxheim gegen die Auswahl des Pamina Schulzentrums antreten. Bei glücklicherweise trockenem Wetter machten sich vierzehn Oberstufenschüler des ETGA mit ihren Betreuern Herrn Würfel und Herrn Hochberg, der an diesem Tag den Organisator Herrn Schmitt vertrat, gut gelaunt auf den Weg. 

Nach einem etwa halbstündigen Aufwärmprogramm begann das Spiel auf Kunstrasen. Die Mannschaft des ETGA fand sofort ins Spiel, ließ den Herxheimern den Ball kaum länger als zwei bis drei Stationen und hatte so deutlich mehr Ballbesitz. Der Abwehrchef Maxim agierte mit großartiger Übersicht und ließ mit seinem zweikampfstarken Nebenmann Simon und den beiden schnellen Außenverteidigern Max und Mike, die sich auch immer wieder offensiv einschalteten, ganz wenig zu. Davor standen Mittelfeldmotor und Kapitän Mathis und Allrounder Nils als „Sechser“. Auf den offensiven Außen wirbelten Matthias und Jayden. Luca bildete die Spitze und Temesgen zeigte dahinter sein Können in einem sehr großen Aktionsradius. 

Trotz der spielerischen Überlegenheit sprangen anfangs noch keine wirklich zwingenden Torchancen heraus. Nach etwa zwanzig Minuten wurde die Herxheimer Abwehr dann gekonnt überspielt und Luca hob den Ball am Torwart vorbei ins Netz – das verdiente 1:0. 

Dass die Pamina-Auswahl wie erwartet auch sehr gute Fußballer in ihren Reihen hat, wurde immer wieder deutlich. Doch entweder hielt die Defensive stand oder der souveräne Jan Philipp im Tor hielt - oder der Pfosten musste einmal helfen. Für das letzte Ausrufezeichen in Halbzeit eins sorgte Mathis mit einem klasse Weitschuss an die Latte.

Nach einer kurzen Atempause ging es in den zweiten Durchgang, der begann, wie der erste aufgehört hatte. Nach 68 Minuten sorgte Jayden nach starker Vorarbeit von Temesgen und Matthias für das lang ersehnte 2:0. Es folgten weitere Gelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Doch gegen Ende wehrten sich die Herxheimer noch einmal mit allen Kräften. Konnte Maxim mit einer perfekten Grätsche noch ein fast sicheres Gegentor verhindern, fiel neun Minuten vor dem regulären Ende mit Hilfe des Innenpfostens doch noch das 1:2. Jetzt wollte Herxheim den Ausgleich und die ETGA-Jungs ließen einige Konterchancen ungenutzt, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. In der letzten Spielminute kam Temesgen mit einem Pfostenschuss der Vorentscheidung am nächsten. Aber die Nachspielzeit konnte dann geschickt an der gegenerischen Eckfahne heruntergespielt werden. Nach Abpfiff war die Freude groß und die Musik in der Kabine laut. 

Daran, dass unsere Auswahl aus lauter guten Fußballern besteht, gab es schon im Vorhinein keinen Zweifel. Alle vierzehn funktionierten vom Anpfiff weg auch direkt sehr gut als Team. Auf die erste Elf war genauso Verlass wie auf die Einwechselspieler Jonas, Caleb und Moritz, die mit Betreten des Platzes einen Einsatz zeigten, der dem der anderen in nichts nachstand. Herrn Würfel und Herrn Hochberg machte das Zuschauen und Coachen großen Spaß. Nun wartet in wenigen Wochen die zweite Runde. Wir wünschen unserer Mannschaft weiterhin viel Erfolg und hoffen auf viele gedrückte Daumen aus der Schulgemeinschaft.