25.06.2019 | Neues von der Kunst -

ETGA auf Rheinland-Pfalz-Tag

Unsere Schule ist an verschiedenen Stellen auf dem Rheinland-Pfalz-Tag anzutreffen.

Der Leistungskurs Kunst MSS 12 hat einen der ausgestellten Geißböcke gestaltet und an ihm einen Querschnitt durch die Kunstgeschichte der Moderne realisiert. Er begrüßt die Besucher die über den östlichen Kreisel in Annweiler eintreffen.

Der Leistungskurs Bildende Kunst MSS 11 hat an verschiedenen Stellen im Ort lebensgroße Puppen platziert. Die täuschend echten Figuren, die sich zum Teil in hilfsbedürftigen, beinahe schon bedrohlichen Situationen befinden, sollen den Betrachter für die Wahrnehmung solcher Situationen sensibilisieren und ihn auffordern, nicht wegzuschauen, sondern Hilfe anzubieten. In unmittelbarer Nähe zu den Figuren wurden ergänzend Infotafeln installiert, welche die Passanten über das Projekt informieren und Entwarnung geben sollen. Dass die Figuren schon im Vorfeld zu Irritationen führten, zeigt, dass das Konzept im Prinzip funktioniert.

Der LK 12 hat aus gebrauchten Verpackungen Bildobjekte hergestellt, die auf den verschwenderischen Umgang mit Plastikverpackungen aufmerksam machen sollen. Die Arbeiten werden während des Rheinland-Pfalz-Tages 2019 im ehem. Friseursalon Lorenz (Wassergasse 1, 76855 Annweiler) ausgestellt sein.

Der LK 12 und ein Grundkurs 11 haben in Zusammenarbeit mit dem Weißen Ring Plakate gestaltet, die auf die Arbeit der Opferhilfsorganisation hinweisen sollen. Die Fotoarbeiten sind während des Rheinland-Pfalz-Tages in einem ehemaligen Ladenlokal (Wäschevitrine), in der Hauptrasse 41 in Annweiler, zu sehen.

Schülerinnen und Schüler zweier 10. Klassen haben Schmuck und Accesoires aus Müll und vermeintlich unnützen Materialien angefertigt. Ziel dabei war neben der kreativen Umsetzung von Ideen und dem Fördern von handwerklichem Geschick vor allem auch das Bewusstmachen des eigenen Umgangs mit den Dingen in unserer unmittelbaren Umgebung. Einige Schülerinnen und Schüler werden am Freitag und Samstag am Stand der Landeskirche Schmuckobjekte herstellen und zum Verkauf anbieten.

Besuchen Sie uns am Rheinland-Pfalz-Tag!