04.06.2024 | Veranstaltungen -

Die Juniorwahl zur Europawahl 2024: Das Evangelische Trifels-Gymnasium ist dabei!

Demokratie und Wählen praktisch einüben? Das können Schülerinnen und Schüler am Evangelischen Trifels-Gymnasium seit etwa 15 Jahren regelmäßig tun.

Zum ersten Mal dürfen Wähler ab 16 Jahren bei einer Europawahl wählen und erstmals nehmen auch die achten Klassen an der Juniorwahl teil. Insgesamt beteiligen sich dieses Jahr etwa 350 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 an der Juniorwahl an unserer Schule.

Die Idee zur Juniorwahl entstand im Jahr 1999 als private Initiative. Seither hat sie sich zum größten Schulprojekt der politischen Bildung gemausert. Sie wird mittlerweile zu Europawahlen, Bundestagswahlen und Landtagswahlen bundesweit durchgeführt. Dies ist nur möglich, weil das Projekt seit seiner Gründung durch zahlreiche Partner und Unterstützer unterstützt wird.

Mehrere wissenschaftliche Studien belegen, dass die Teilnahme an der Juniorwahl sowohl das Wissen über Parteien und Kandidaten als auch das Vertrauen in das deutsche Wahlsystem erhöht.

Die Juniorwahl ist zwar „nur“ eine Wahlsimulation, sie ist aber hervorragend dazu geeignet sich mit der Bedeutung von Wahlen in einer Demokratie und der Einübung des konkreten Wahlaktes aktiv zu beschäftigen. Im Unterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Parteiprogrammen und dem Wahlsystem inhaltlich auseinander. Sie bereiten den eigentlichen Wahlakt vor, indem sie Wählerverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungen erstellen. Und vom 4. bis 7.6.2024 führen sie die Wahlsimulation selbständig durch. Am Ende werden die Stimmzettel ausgezählt und das Wahlergebnis im Unterricht reflektiert.

Seit die Juniorwahl erstmals in Rheinland-Pfalz durchgeführt wird, beteiligt sich das Evangelische Trifels-Gymnasium – zunächst als Projektschule – daran. Wir freuen uns, dass wir auch diesmal dabei sein dürfen!

Quelle: © Juniorwahl 2022, kontakt@juniorwahl.de