15.10.2019 | Über Praktika -

Diakonie-Praktikum 2019

Am Mittwoch, 25.9. 2019 fand der Einführungsnachmittag für das Diakonie-Praktikum statt.

25 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bereiteten sich zusammen mit Frau Wahl-Becker und Frau Laux auf ihren Einsatz in einer sozialen Einrichtung vor. In der Woche zuvor hatten sie bei einer Exkursion die Bereiche Altenhilfe und Behindertenhilfe im Bethesda Landau kennengelernt.

Bei der Einführung wurden Erwartungen und Befürchtungen besprochen, Anforderungen geklärt und die wichtigsten Absprachen bezüglich des Praktikums getroffen. Die Schülerinnen und Schüler gehen nun im Verlauf des Schuljahres an 12 Nachmittagen entweder in einen Kindergarten, die Grundschule oder begleiten Menschen im Bethesda in der Alten- oder Behindertenhilfe.

Bei zwei weiteren Gruppentreffen mit Frau Wahl-Becker und Frau Laux werden die Erfahrungen reflektiert und besprochen werden.