04.05.2022 | Aus dem Unterricht -

Den Rechtspopulisten auf der Spur

Bei unseren diesjährigen Demokratietagen der 10. Klassen drehte sich alles um die Thematik des Rechtspopulismus in Europa. Angeleitet durch vier von der Friedrich-Ebert-Stiftung beauftragten Trainer:innen der Agentur „Planpolitik“ widmeten sich die Schüler:innen zunächst spielerisch der Frage, was Demokratie eigentlich bedeutet. Im anschließenden Workshop wurden die Merkmale von Populismus, die Wirkung „alternativer Fakten“ und nicht zuletzt die Wirksamkeit vermeintlich einfacher Lösungen für komplexe politische Probleme erarbeitet. Der zweite Projekttag stand ganz im Zeichen eines Planspiels. Darin wurde aufgezeigt, wie rechtspopulistische Parteien und Bewegungen in einem fiktiven Land bestehende Krisen und Konflikte ausnutzen und für die Zwecke missbrauchen können. Zum Abschluss der zwei spannenden, abwechslungsreichen Tage erstellten die Schüler:innen Lernprodukte in Form von Erklärvideos. Eines davon können Sie sich hier anschauen.