11.11.2021 | Aus dem Unterricht -

Creative tasks im Englischunterricht

Der Grundkurs Englisch 12 von Frau Schank behandelt zurzeit den englischsprachigen dystopischen Roman Fahrenheit 451 von Ray Bradbury, der im Jahr 1953 veröffentlicht wurde Er handelt von einer Gesellschaft, in der Bücher verboten sind und durch Feuerwehrleute verbrannt werden. Dabei schreckt man auch nicht vor der Tötung unschuldiger Menschen zurück. Freies Denken, Gefühlsäußerungen und Konversation sind verpönt, stattdessen widmet man sich der virtuellen Welt von interaktiven Fernsehshows.  Als Instrument der Kontrolle wird eine Art Maschine eingesetzt, der Mechanical Hound, die darauf programmiert werden kann, Menschen aufzuspüren, sie zu verfolgen, zu betäuben oder sogar zu töten. Die Schüler/innen des GK Englisch sollten anhand der Beschreibung des Mechanical Hound im Roman eine Zeichnung anfertigen, was aufgrund des zum Teil unbekannten Vokabulars durchaus eine Herausforderung war. Außerdem sollten spontan und ohne lange Planung zwei kontrastive Konversationsszenen als Freeze Frame („eingefrorenes“ Szenenbild) nachgestellt werden. Eine Szene stellt ein Treffen zwischen dem Protagonisten Guy Montag und der jungen Clarisse McClellan dar, die mit Hilfe eines einfachen Experiments sein Gefühlsleben bloßstellt. Die andere Szene zeigt Montag mit seiner Frau Mildred, deren Leben nur aus dem Konsum interaktiver Fernsehshows besteht und die ihren Mann anfleht, endlich auch die vierte Wohnzimmerwand durch einen kostspieligen TV-Bildschirm ersetzen zu lassen. Einzelne Ergebnisse der Unterrichtsreihe sind auf den Fotos dargestellt.