24.11.2017 | Veranstaltungen -

Buß- und Bettag 2017

Für unsere diesjährige Buß- und Bettags-Aktion konnten wir Professor Dr. Peter Busch gewinnen. Er ist Neutestamentler an der Universität Heidelberg und Predigerseminarleiter in Landau.

Mit der direkten Frage an die SchülerInnen: "Bist du freiwillig hier?", stieg er in seinen Vortrag über Freiheit und freien Willen ein. Er führte uns durch die großen theologischen Auseinandersetzungen im Lauf der Geschichte, von Pelagius und Augustin, über Erasmus und Luther bis hin zum weihnachtlichen Supermarktregal der heutigen Zeit. Am Ende gab es die Möglichkeit zu Rückfragen und Diskussion.

Insgesamt ein sehr gelungener Vormittag, der sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen zum Denken und Diskutieren angeregt hat.