26.06.2024 | Veranstaltungen -

Bundeswettbewerb Fremdsprachen SOLO

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen SOLO hat die Schülerin Hedy Zeller aus der Klasse 8b herausragende Leistungen in Englisch gezeigt und auf Landesebene – also im Vergleich mit allen Schulen in Rheinland-Pfalz – einen 3. Landespreis gewonnen. Der Preis ist verbunden mit einem Geldpreis und einem Buchpreis.

Am 07. Juni 2024 fand in der Hildegardisschule in Bingen die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs für Fremdsprachen mit zahlreichen weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern im festlichen Rahmen statt.

Die Aufgaben des Wettbewerbs umfassen in einem vierstündigen Test nicht nur Grammatik und Sprachverständnis, sondern auch Landeskunde sowie Hör- und Leseverstehen.
Die kreative Seite wird auch angesprochen – ein eigener Text basierend auf das landeskundliche Thema ist zu verfassen. Beim diesjährigen Thema drehte sich in Englisch alles um die Südstaaten der USA – ein vielfältiges und interessantes Thema, das weit über den Unterricht hinausgeht. Zur Anmeldung für den Wettbewerb musste bereits im Februar ein Video in englischer Sprache zum Thema Mein Preis geht an meine Alltagsheldin/meinen Alltagshelden eingereicht werden.

Besonderer Dank gilt der betreuenden Lehrerin Frau Ballmann.

Wir gratulieren Hedy zu diesem tollen Erfolg.