13.05.2022 | Neues von der Kunst -

Ausstellung „ROOTS“

Die Waldgalerie möchte Sie zu einer besonderen Ausstellung einladen:

Die Waldökolögin Janna Wambsganß ist gebürtige Annweilerin, hat im Jahr 2009 ihr Abitur am Evangelischen Trifels-Gymnasium in Annweiler absolviert, um danach ein Studium der Geographie und der Forstwissenschaften in Freiburg zu beginnen.

Die gezeigten Aufnahmen unter dem Mikroskop sind im Rahmen ihrer Forschungsarbeit am Lehrstuhl für Waldbau an der Universität Freiburg entstanden und wurden von Philipp Heintz und Antje Strepp künstlerisch aufbereitet. Die Ausstellung gibt uns einen magischen Einblick in die Diversität der Feinwurzeln einheimischer Bäume. Unter dem Lichtmikroskop zeigt sich die Einzigartigkeit jeder Wurzel der dargestellten Baumarten. Geheimnisvoll leuchtend und scheinbar schwebend faszinieren sie uns in ihrer ganzen strukturellen Vielfalt.

Frau Dr. Janna Wambsganß ist zur Eröffnung ihrer Ausstellung anwesend und wird über die Bedeutung der Feinwurzeln, sowie über das spannende Thema der Mykorrhiza (Pilzwurzel) berichten und eventuelle Fragen beantworten.

Walter Herzog wird in seiner Eigenschaft als ehemaliger Geographielehrer den Kohlenstoffkreislauf und dessen wichtige Bedeutung im Ökosystem Wald erläutern.

Über das Jahr 2022 hinaus sind weitere Veranstaltungen zum Thema „Wandel in der Natur“ geplant. Weitere Informationen dazu findet man fortlaufend auf unserer Website www.waldgalerie-annweiler.de

Die Initiative “Waldgalerie” ist ein ehrenamtliches Projekt des Pfälzerwald Vereins Annweiler e.V. in Kooperation mit dem Zukunft Annweiler e.V. und dem Evangelischen Trifels-Gymnasium in Annweiler mit dem Ziel, zeitgenössische Kunstaustellungen und Installationen zum Thema „Wandel in der Natur“ zu präsentieren.

Die Waldgaleristen sind Mitglieder beider Vereine sowie Schüler, Ehemalige und Lehrer des ETGA. Mit ihren Projekten möchten sie den Gemeinsinn und die Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen in Annweiler fördern.

Am 15.5.22 um 11 Uhr möchten die Waldgaleristen im Rahmen einer kleinen Veranstaltung vor Ort in der Waldgalerie die Ausstellung „ROOTS“ eröffnen und dazu alle Interessierten herzlich einladen.