19.12.2023 | Veranstaltungen -

Ausstellung "Ihr seid die Schande unserer Schule"

Das Gedenken zur Reichspogromnacht am 9. November, aber auch der zunehmende Antisemitismus in unserer Gesellschaft war der Anlass, die Ausstellung „Ihr seid die Schande unserer Schule!“ im Haus des Lernens aufzubauen. Auf 20 Schautafeln mit Texten und zeitgenössischen Bildern werden das Schicksal von Ruth und Arthur Seligmann, zwei jüdischen Kindern aus dem Norden von Rheinland-Pfalz, und ihrer Familie in der Zeit des Nationalsozialismus dargestellt. Viele der Texte stammen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die mit der Familie in dem gleichen Dorf wohnten.
Der Titel „Ihr seid die Schande unserer Schule“ basiert auf der perfiden Aussage eines damaligen Lehrers zu den jüdischen Kinder.
In den Fächern Religion und Geschichte besuchten die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung. Die persönliche Lebensgeschichte, die Berichte der damaligen Freundinnen und Freunde, das geschilderte persönliche Erleben der Zeitzeugen – dieser enge Bezug zum eigenen Lebenskontext ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, die Demütigungen, Ausgrenzungen, Vertreibung und Vernichtung der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger nachzuvollziehen und sich damit auseinanderzusetzen. Durch Impulse auf den Schautafeln wurden die Schülerinnen und Schüler auch herausgefordert, kritisch weiter zu denken und Stellung zu nehmen.
Die Ausstellung wurde erstellt vom Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen. Wir danken den Organisatorinnen und Organisatoren, dass sie uns diese hervorragend konzipierte Ausstellung zur Verfügung gestellt haben und wir damit einen Beitrag leisten konnten für die so wichtige Erinnerungsarbeit und Auseinandersetzung mit der Thematik.