25.06.2019 | Veranstaltungen -

Aquarium-Aktion am 25.06.2019

Einmal im Jahr muss das große Schulaquarium in der Pausenhalle grundgereinigt werden und dieses Jahr war der Großputz auf den 25. Juni terminiert. Es war die letzte Schulwoche und alle Klassen und Kurse waren in verschiedene Projekte eingebunden. An diesem heißen Dienstag, das Thermometer zeigte 35 Grad an, halfen der Tutorenkurs, sowie der Grundkurs Biologie MSS 12 von Frau Schank bei der Reinigungsaktion. Da einige Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr schon mitgeholfen hatten und die Arbeitsschritte bereits kannten, verlief die Aktion recht zügig und reibungslos.

Zunächst stand - nach dem Einfangen der Tiere - eine Lektion „Physik im Alltag“ an und das Wasser wurde mit Hilfe unserer Hausmeister Herr Wörzler und Herr Henninger mittels Schlauch und Ansaugmethode aus dem höher liegenden Aquarium entfernt.

Danach mussten Aquariendekoration und Feinkies entfernt werden. Etliche Eimer davon wurden ins Freie geschleppt, wo andere Schülerinnen und Schüler die Steine und den Kies in mehreren Umläufen mit dem Hochdruckreiniger säuberten. Der Grobkies und schließlich die Pflastersteine, die den Boden des Aquariums bedecken, stellten den letzten Arbeitsschritt beim Ausräumen dar. Vielen Dank an Joana Öhl, die sich in das enge Aquarium gezwängt hat, um alle Elemente zu entfernen. Glücklicherweise verfügt die Schule über einen Nasssauger, der das restliche Wasser und einzelne Kiessteinchen entfernen konnte. Frau Schank übernahm schließlich das Reinigen der Rückwände und der Scheiben von hartnäckigen Algen mit verdünnter Salzsäure.

Nun konnte das Aquarium wieder Schritt für Schritt mit dem sauberen Inventar bestückt werden. Schließlich gestalteten und dekorierten die Schülerinnen und Schüler noch den Lebensraum unserer Tiere, bevor frisches Wasser eingefüllt werden konnte. Am Ende wurde noch die Pumpe gereinigt und die Axolotls durften ihr sauberes Becken wieder beziehen. Nachträglich wurden noch ein paar Aquarienpflanzen in das Becken eingesetzt, die für die Sauerstoffversorgung der Tiere sorgen sollen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer der MSS 12, sowie an unsere drei zuverlässigen und hilfsbereiten Hausmeister, ohne die wir diese Aktion nicht durchführen könnten.

Nadine Schank, Leitung der Axolotl-AG