04.09.2020 | Veranstaltungen -

Apfelsaftpressen der 5a

Am ersten Schultag der dritten Schulwoche unserer Fünftklässler machte sich die Klasse 5a auf, um auf den Streuobstwiesen des ETGA die in diesem Jahr sehr zahlreichen reifen Äpfel zu ernten.

Zuerst mussten unsere Rinder – diese sorgen das ganze Jahr über auf natürliche Weise für den Erhalt der Streuobstwiesen - ihr gewohntes Territorium kurzzeitig verlassen, um Platz für die fleißigen Helfer zu machen. Eine Kuh war von den fallenden Äpfeln so angetan, dass sie spontan beschloss, mitzuhelfen. Unser Hausmeister Herr Henninger erteilte ihr jedoch direkt einen Platzverweis und brachte sie zurück zu ihren artig hinter dem Zaun wartenden Artgenossen.

Nachdem die reiche Ernte eingefahren war, mussten die Äpfel in Teamarbeit gewaschen und im elektrischen Häcksler zerrieben werden. Anschließend bestückten die Kinder die große Obstpresse und nach ein paar Handgriffen floss der Apfelsaft in Strömen – wir hatten dieses Jahr mit Abstand die saftigsten Äpfel seit vielen Jahren.

Herr Graul, der die Apfelsaftaktion leitete, erklärte nebenbei noch allerlei spannende naturwissenschaftliche Details, wie z.B. die Braunfärbung der gehäckselten Äpfel an der Luft, welche durch die Reaktion von Inhaltsstoffen der Äpfel mit Sauerstoff aus der Luft entsteht – der Vorgang nennt sich Oxidation.

Letztendlich musste der Saft noch abgefüllt und die Flaschen mit den im Kunstunterricht hergestellten Etiketten beklebt werden. In toller Teamarbeit hatten wir am Ende 100 Flaschen mit eigenem Apfelsaft befüllt. Alle waren sichtbar stolz auf das großartige Ergebnis und als wir den Saft probierten, stellten viele fest, dass das der beste Apfelsaft war, den man je getrunken hat.

Vielen Dank an Herrn Graul für die Leitung und unsere unersetzlichen Hausmeister Herrn Kindler, Herrn Henninger und Herrn Wörzler für die großartige Hilfe und Organisation an diesem spannenden und arbeitsreichen Tag. Wir freuen uns, durch unsere Tatkraft etwas Gutes getan zu haben – der gesamte Erlös fließt in eine Spende an den Senegalhilfe-Verein.

Nadine Schank, Klassenleitung 5