Sie befinden sich hier:

17.09.2019 | Veranstaltungen -

Als Schriftstellerin erfolgreich

Zeinab Hodeib, Schülerin der MSS 13, stellte wieder ihre große Begabung als Schriftstellerin unter Beweis. Sie nahm zum dritten Mal erfolgreich an einem Schreibwettbewerb teil, den das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) in Rheinland-Pfalz ausschrieb. Ihre Geschichte „Gedankenchaos“ wurde als preiswürdig ausgewählt und im Sammelband Durchschrift 6 veröffentlicht.

Bei „Gedankenchaos“ handelt es sich um einen Text, der im Stil eines Poetry Slams die Unergründbarkeit der eigenen Gedanken darlegt und Kritik an der Gesellschaft bzw. deren Entscheidungsträgern und damit an der „älteren“ Generation übt, die jahrzehntelang auf Kosten der Umwelt lebten. Diese Ausbeutung der Natur und Zerstörung der Umwelt führten zu einer gefährlichen Bedrohung unserer eigenen Lebensgrundlage.

Zeinab Hodeibs Werke lassen ihre schriftstellerische Entwicklung gut erkennen. Während es sich bei ihren 2017 und 2018 veröffentlichten Geschichten („Steampunk“ und „Zeit“ in Durchschrift 4 und Fantastisch) noch um (Kurz)-Geschichten im klassischen Sinne handelte, wagte sie 2018 mit „Spiegel“ ein Gedankenexperiment, das durch die Veröffentlichung in Durchschrift 5 Anerkennung fand. Ihre Entwicklung ins Abstrakte lässt sich weiter verfolgen mit der Veröffentlichung von „Gedankenchaos“.

Alle inzwischen öffentlich zugänglichen Werke Zeinab Hodeibs finden sich in der Mediathek des ETGA und können dort gelesen und ausgeliehen werden.

Wir wünschen Zeinab Hodeib weiterhin große Freude beim Schreiben, gute Ideen, Mut, auch neue Wege zu beschreiten, und viel Erfolg! Gespannt warten wir auf weitere interessante Texte von ihr!