20.07.2022 | Veranstaltungen -

ADAC-Fahrradturnier der 6.Klassen

ADAC-Fahrradturnier der 6.Klassen am 07.07.2022

Das diesjährige ADAC-Fahrradturnier der 6.Klassen fand bei bestem Fahrradwetter – nicht zu heiß, nicht zu kühl und vor allem trocken – auf dem Tartanplatz des Evangelischen Trifels-Gymnasiums Annweiler statt.

Bei insgesamt sieben Stationen konnten die Sechstklässler/innen ihr fahrerisches Geschick erproben und wiederholten dabei auch die wichtigsten Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Zum Beispiel: Warum ist ein Schulterblick vor dem Anfahren am Fahrbahnrand wichtig und worauf kommt es bei einem Spurwechsel an?

Neben Rückmeldungen zum Sitz und zur Funktion des Helms gab es auch praktische Tipps zur richtigen Höhe des Sattels und zur passenden Größe des Fahrrads zu seinem Fahrer / seiner Fahrerin.

Nach einem korrekt gezeigten Anfahren mit Schulterblick und Handzeichen musste zunächst ein Spurbrett überfahren werden, bevor man einhändig ein beidseitiges Durchfahren des Kreisels zeigen sollte. An der folgenden Station musste ein S durchfahren werden, ohne die begrenzenden Klötzchen umzuwerfen. Beim Spurwechsel sollten sich die Schülerinnen und Schüler nach einem Schulterblick eine Zahl merken und vor dem Einordnen Handzeichen geben. Schließlich wurde noch ein Slalomparcours auf Zeit durchfahren, bevor man präzises und dosiertes Bremsen in der Haltebox zeigen musste.

Zum Gelingen des Turniers beigetragen hat in erster Linie der ADAC Ortsclub Annweiler mit seinen Helfern, auf die wir uns immer verlassen können. Diesen gilt unserer besonderer Dank für das großartige Engagement. Weiterhin danken wir Herrn Rillmann vom ADAC Ortsclub für die Vorbereitung des Turniers, unseren Hausmeistern für die Unterstützung, sowie den Eltern, die uns am Turniertag tatkräftig im Parcours geholfen haben.

Die folgenden Schülerinnen und Schüler haben Platzierungen in der Gesamtsiegerliste des Jahrgangs erreicht:

Mädchen:

1. Christine Hammer, 6c (0 Fehlerpunkte / 8,37 sec Slalomzeit)

2. Sanny Weigel, 6b (0 F. / 8,90 sec)

3. Lina Braun, 6b (0 F. / 9,77 sec)

Jungen:

1. Sebastian Burkard, 6a (0 F. / 7,35 sec)

2. Nick Stilb, 6c (0 F. / 8,29 sec)

3. Tim Frey, 6b  (0 F. / 8,79 sec)

Nadine Schank, Verkehrserziehungsbeauftragte am ETGA