21.06.2019 | Veranstaltungen -

ADAC-Fahrradturnier der 6. Klassen

Bei sommerlich-heißen Temperaturen fand am Mittwoch, den 19. Juni 2019, das traditionelle ADAC-Radturnier der 6. Klassen auf dem Tartanplatz des ETGA statt, das seit vielen Jahren einen festen Platz in unserem Verkehrserziehungs-Lehrplan hat.

Das Verhalten beim Anfahren vom Straßenrand wurde eingeübt und im Verlauf des Parcours konnte jeder seine mentalen und koordinativen Stärken austesten. Einen Kreisel freihändig zu fahren, dabei die Kette nicht schleifen zu lassen und sie anschließend wieder sauber auf dem magnetischen Ständer abzulegen forderte viel Geschick und Konzentration von allen Teilnehmer/innen des Radturniers.

Im großen „S“ galt es, alle Klötzchen stehen zu lassen und beim Spurwechsel musste sich jede/r auf das korrekte Verhalten, nämlich Schulterblick und Anzeigen durch Ausstrecken des linken Armes konzentrieren. So manch einem Teilnehmer/einer Teilnehmerin musste gar noch einmal erklärt werden, warum dieses Verhalten lebenswichtig sein kann.

Beim einen oder anderen Rad wurde auf die Verkehrssicherheit hingewiesen und so wurde thematisiert, wie wichtig es ist, z.B. in der Dämmerung oder in der Dunkelheit von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.

Trotz der großen Hitze verlief das gesamte Turnier reibungslos.

Folgende Teilnehmer/innen sind Jahrgangsbeste (in Klammern Fehlerzahl und Slalomzeit) und dürfen das Evangelische Trifels-Gymnasium beim Kreisturnier im Herbst vertreten:

Mädchen:

1. Helen Krauß, 6b (0 F./11,18 sec)

2. Lilly Grub, 6a (0 F./13,99 sec)

3. Inka Hinnersmann, 6b (0 F./ 14,25 sec)

Jungen:

1. Marcel Dieu, 6c (0 F./9,03 sec)

2. Bastian Herbold, 6a (0 F./9,84 sec)

3. Marcel Weiter, 6a (0 F./10,50 sec)

Herzlichen Dank an Herrn Rillmann, alle Mitglieder des Ortsclubs Annweiler, unsere Hausmeister und die als Helfer/innen anwesenden Eltern, die alle zum Gelingen des Radturniers beigetragen haben.

Nadine Schank, Turnierleitung