23.12.2020 | Neues von der Kunst -

Abiturjahrgang 2020 denkt an die Schwachen

Normalerweise feiern junge Menschen ausgiebig Ihr bestandenes Abitur und starten hoffnungsfroh in einen neuen Lebensabschnitt. Dem Abiturjahrgang 2020 war dies nicht vergönnt.

Statt einer großen Feier, für die man lange gespart und während der Oberstufenzeit mit verschiedenen Aktionen Geld generiert hatte, gab es kurz vor den Sommerferien lediglich einen kleinen Corona-konformen Umtrunk im Schulhof mit den Ehemaligen die noch in der Nähe lebten.

Doch anstatt das nicht ausgegebene Geld auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler zu verteilen, beschloss man damit Gutes zu tun. Jeweils 1000 Euro erhalten das Kinderhospiz Sterntaler, Ärzte ohne Grenzen, der Senegalhilfe-Verein und der WEISSE RING.

Am 22. Dezember erhielt Heinz Pollini, der Leiter der Außenstelle Südpfalz der Opferhilfeorganisation WEISSER RING e.V. vor der Schule einen symbolischen Scheck aus den Händen von Noelle Öhl, Luisa Trzaskowski und Benjamin Bold, die diesen stellvertretend für die ganze Jahrgangsstufe überreichten.

Herr Pollini betonte hierbei auch, dass es gerade heute wichtig ist, wenn junge Menschen ein solches Signal setzen und sich inspiriert durch ein solches Kunstprojekt dann auch für eine solch wichtige Ehrenamtliche Arbeit, wie sie der WEISSE RING leistet, in Form einer Spende einsetzt und diese damit unterstützt.

Herr Pollini und Frau Neumann, die 2019 ein Schülerprojekt zum Thema „Opferperspektiven“ mit dem Kunstschwerpunkt auf den Weg brachte, dankten den Absolventen herzlich. Frau Neumann betonte, dass der Entschluss, diese frustrierende Erfahrung in eine großzügige Geste zum Wohl schwacher und verletzter Menschen umzuleiten und ihnen damit Hoffnung und Freude zu vermitteln in das Bild passt, das sie von den Schülerinnen und Schülern des Evangelischen Trifels-Gymnasiums gewonnen hat. Es erfülle sie mit Hochachtung und Dankbarkeit, auch gegenüber den Eltern und der Schule, die jungen Menschen so wichtige Werte nachhaltig vermittelten.