21.03.2021 | Veranstaltungen -

Abiturgottesdienst 2021

Die aktuellen Hygieneauflagen erlaubten uns in diesem Jahr keine Abiturfeier mit festlicher Übergabe der Abschlusszeugnisse.

Aus diesem Grund hat die Fachschaft Religion mit Schulleiter Steffen Jung am Samstag, dem 20.3., die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges im Rahmen eines Gottesdienstes in der Aula verabschiedet. Passend zum Motto des Abiturjahrgangs „Riesling KABInett – Gut im Abgang“ wurde im Gottesdienst das Bibelwort „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ ausgelegt und auf das Leben und die Situation der Abiturient*innen bezogen.

Im Anschluss bekamen die Absolventinnen und Absolventen im Freien von Ihren Tutorinnen und Tutoren eine „Abitüte“, als Pendant zur „Schultüte“ zum Schulbeginn, mit auf den Weg. Darin befand sich ein Segenskärtchen, eine Kerze und als Bezug auf das Abiturthema ein Rebzweig sowie ein Piccolo Riesling Kabinett. Die nicht gehaltenen Reden der Ehrengäste lagen ausgedruckt in einer Mappe bei, ebenso die Zeugnisse und die eventuellen Preise.

Da die Raumkapazität der Aula keine weiteren Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer erlaubte, wurde der Gottesdienst für Eltern und Lehrerinnen und Lehrer über Moodle live gestreamt, so dass diese zu Hause digital mitfeiern können.

In diesem Jahr absolvierten 68 Schülerinnen und Schüler am Evangelischen Trifels-Gymnasium die mündliche Abiturprüfung. Alle -34 Frauen und 34 Männer- haben die Prüfung bestanden. Der Notendurchschnitt liegt bei 2,3. Damit rangiert das Evangelische Trifels-Gymnasium wieder über dem Abiturdurchschnitt der letzten Jahre in Rheinland-Pfalz. 23 Schülerinnen und Schüler erreichten einen Abiturschnitt mit eins, 30 Schülerinnen und Schüler mit zwei und 15 Schülerinnen und Schüler mit drei. Das ist eine normale Verteilung.

Den Preis der Landeskirche für das beste Abitur erhielten Lara Giebel und Niklas Joseph. Lara Giebel wurde zudem mit dem Scheffelpreis für die beste Leistung im Fach Deutsch und gemeinsam mit Marlene Seel mit dem Beran-Preis für besondere Leistungen in Bildender Kunst ausgezeichnet. Tim Schrody und Niklas Joseph erhielten für die beste Leistung im Fach Mathematik und für besondere Leistungen im Fach Physik jeweils zwei Auszeichnungen. Elias Burkhart wurde für die besten Leistungen im Fach Chemie geehrt, Johann Hoffmann für die beste Leistung in Französisch. Für die beste Leistung im Fach Geschichte wurde Paul Schwarzmüller gewürdigt, Simon Wettstein erhielt den Preis der Kultusministerin für besonderes schulisches Engagement.