26.03.2020 | Veranstaltungen -

Abitur 2020

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

ganz, ganz herzlichen Glückwunsch zu Eurem Abitur in diesen schwierigen Zeiten.

Aussagen wie „flächendeckende Schulschließungen“ und „Vermeidung sozialer Kontakte“ sind zu Realitäten geworden, die vor wenigen Wochen noch undenkbar erschienen. Auch unsere Schule ist geschlossen, die Abiturfeiern sind abgesagt und wir sind gezwungen Euch Euer Abiturzeugnis per Post zu „überreichen“. Das ist neu in der Geschichte unserer Schule.

Dabei war die Veranstaltungen (Abigag, Gottesdienst und Abiturfeier) so gut vorbereitet und alle freuten sich darauf, besonders da Euer Abiturjahrgang von Euren Lehrerinnen und Lehrern als sehr kooperativ und gegenseitig wertschätzend beschrieben wird. Viele arbeiteten gern mit Euch zusammen. Vielleicht gelingt es uns, nach der Schließungszeit einen Termin für eine Feier des Abiturs 2020 zu finden. Da bleibe ich zuversichtlich.

In  meiner Eröffnungsrede bei einer Abiturfeier präsentiere ich in der Regel einige Zahlen. Diese möchte ich Euch jetzt schriftlich mitteilen. In diesem Jahr absolvierten 69 Schülerinnen und Schüler am Evangelischen Trifels-Gymnasium die Abiturprüfung. Alle -36 Frauen und 33 Männer- haben die Prüfung bestanden. Der Notendurchschnitt liegt bei 2,3. Damit liegen wir um 0,3 über dem Abiturdurchschnitt der letzten Jahre in Rheinland-Pfalz. 21 Schülerinnen und Schüler erreichten einen Abiturschnitt mit eins, 33 Schülerinnen und Schüler mit zwei und 15 Schülerinnen und Schüler mit drei. Das ist eine normale Verteilung.

Zum besten Abitur dürfen wir Josephine Scherthan und Louise Morio mit der Note 1,2 gratulieren. Sie erhalten den Preis der Landeskirche für das beste Abitur.

Louise Morio wird auch mit dem Scheffelpreis für die beste Leistung im Fach Deutsch und mit dem Preis für die beste Leistung im Fach Geschichte ausgezeichnet. Lars Kirsch erhält für die beste Leistung im Fach Mathematik und für besondere Leistungen im Fach Chemie ebenfalls zwei Auszeichnungen. Auch Moritz Burgard bekommt einen Preis für herausragende Leistungen in Mathematik. Marius Braun und Josephine Scherthan werden für die besten Leistungen im Fach Physik geehrt, Karla Seibel für die beste Leistung in Französisch. Den Beran-Preis für besondere Leistungen im Fach Kunst erhält Sofie Englisch. Die Würdigung des  Rotary Clubs für besondere, schulische Leistungen in Verbindung mit vorbildlichen sozialen Verhalten bekommt Zeinab Hodeib. Noelle Öhl und Sophie Weißgerber werden mit dem Preis der Kultusministerin, bzw. dem Preis des Evangelischen Trifels-Gymnasiums für besonderes schulisches Engagement ausgezeichnet. Mein besonderer Glückwunsch gilt allen Preisträgerinnen und Preisträgern.

So wünsche ich Euch jetzt Stolz und Freude über das Geleistete, Geduld in der Zeit der Kontaktsperre und uns allen hoffentlich ein baldiges Wiedersehen.

Gott segne Euch und behüte Euch

Steffen Jung