28.11.2019 | Aus dem Unterricht -

RHEINPFALZ-Reporter bei 8b und 8c

Am 20.11.2019 fand ein ganz besonderes Treffen für die Französisch-Klasse der 8b und 8c statt. Ein Interview mit einem freien Mitarbeiter der RHEINPFALZ, zu dem auch ein Fotograf der RHEINPFALZ erschien!

Denn die damals 7. Klasse stellte im Mai 2019 in ihren Französisch-Stunden ein Projekt für den Wettbewerb des Pfalztheaters Push mit dem Motto „MAKE A CHANGE“ in kurzer Zeit und viel Arrangement auf die Beine. Und die Arbeit zahlte sich aus! Sie schafften es zwar leider nicht unter die ersten drei Plätze, allerdings gehörten sie zu den weiteren Preisträgern und gewannen ein Theaterstück, aufgeführt in ihrem Klassenzimmer, und einen Besuch im Pfalztheater Kaiserslautern. Zusammen mit ihrer Französisch-Lehrerin Frau Wagner wurden acht Schüler und Schülerinnen als Vertreter der Klasse von dem Reporter Herr Pohlit interviewt. Herr Pohlit, der früher Lehrer für Deutsch und Biologie war, schaffte es mit seiner herzlichen und offenen Art, die Nervosität der Schüler und Schülerinnen verschwinden zu lassen.

Die Schüler und Schülerinnen erklärten, dass sie einen Kurzfilm zu dem Song Greenwashing von Tryo gedreht hatten und die letzten Zeilen des Liedes umgeschrieben hatten. Ihr Ziel: zusammen für das Klima!

Gemeinsam hatten Herr Pohlit und die Schüler und Schülerinnen ihr Video angesehen und danach unter anderem die Fragen geklärt, wie die Videokulisse entstanden ist und welche Gruppen und Aufgaben es gab. Eins jedoch wurde klar, die Schüler und Schülerinnen waren mit Motivation dabei und hatten Spaß bei diesem Projekt .

Im Januar wird dann, höchstwahrscheinlich nach dem Theaterstück in ihrem Klassenzimmer, der Bericht in der Rheinpfalz erscheinen.

Ein großes Lob geht an die Schüler und Schülerinnen und an ihre Lehrerin Frau Wagner.

Dazu kommt ein großes Dankeschön an den Reporter Herr Pohlit und an den Fotografen Herr Iversen sowie an Herrn Heinz, der Fotos für unsere Schule machte und Materialien für die Requisiten zur Verfügung stellte.

Alissa

Den Film zum Projekt kann man auf youtube sehen.

Die veränderte Schlussstrophe und den Refrain finden Sie hier.