06.01.2018 | Neues von der Fachschaft Musik -

Weihnachtskonzerte 2017

Weihnachtskonzerte des Evangelischen Trifels-Gymnasiums

Auch in diesem Jahr luden Orchester, Big-Band und die Schulchöre des Evangelischen Trifels-Gymnasiums die Schulgemeinde und die Bevölkerung zum Weihnachtskonzert ein. Es fand am Mittwoch, dem 20. Dezember 2017, in der Protestantischen Stadtkirche in Annweiler statt. Vorab konnte man Beiträge des Schulchores und des Vokalensembles in der stimmungsvollen Atmosphäre der Krypta im Dom zu Speyer hören.

Der Beitrag der Chöre konnte am folgenden Tag nochmals in der Protestantischen Bergkirche Albersweiler gehört werden.

Das Orchester brachte neben eigenen Beiträgen, Teile aus dem „Winter“ von Vivaldi (aus den „Vier Jahreszeiten“) und viele Arrangements gemeinsam mit der Bigband zu Gehör. Es wurden für diese große Besetzung unter anderem „Wizards in Winter“ (vom „Trans-Siberian Orchestra“), ein Medley aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“ und der Rocksong „Merry Christmas Everybody“ der Band „Slade“ dargeboten.

An diesem Abend waren nicht nur der Schulchor „TriChor“, sondern auch „Viva Voce“ (Chor der 6. bis 8. Klassen) und das Vokalensemble „T-Gys“ zu hören. Die Chöre sangen thematisch diverse Kompositionen passend zu den verschiedenen „Stationen“ der Weihnachtsgeschichte.

Sie widmeten sich dabei neben einzelnen Werken aus der Renaissance, dem Barock und der Romantik überwiegend ernsten und populären Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Ein begeistertes Publikum zollte den Musikern anhaltenden Applaus.