21.02.2016 | Neues von der Kunst -

Vernissage der Ausstellung „Stillleben und Objektkunst“

Am Donnerstag, den 18. Februar um 19 Uhr, war es nach drei Jahren wieder soweit: Eine etwas größer angelegte Ausstellung im Foyer des Hohenstaufensaals in Annweiler mit Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Kunstschwerpunktes am evangelischen Trifels-Gymnasium konnte eröffnet werden.

Am Mittwoch hatten schon einige Schülerinnen und Schüler tatkräftig und kompetent beim Aufbau mitgeholfen. So war eine sehenswerte Ausstellung mit Arbeiten auf Papier und plastischen Exponaten zustande gekommen.

Vor einem interessierten Publikum hielt der Schulleiter Steffen Jung eine kurzweilige Rede, in der unter anderem mit dem Hinweis auf den sagenhaften antiken Malerwettstreit zwischen Zeuxis und Parrhasios eine Verbindung zum Thema des modernen Silllebens geknüpft wurde. Der Stadtbürgermeister und Hausherr des Hohenstaufensaals Thomas Wollenweber erinnerte an die erste Ausstellung des Kunstbereiches im Januar 2013 mit dem Thema „Menschenbilder“ und gab so seiner Freude Ausdruck, dass diese Veranstaltung keine einmalige Idee, sondern, nun absehbar und spätestens beim dritten Male, zu einer guten Tradition würde. Nicht zuletzt machte Philipp Heintz aus der Gruppe der drei Kunsterzieher deutlich, um wieviel mehr als nur um den schönen Schein es der Kunsterziehung bei diesem Thema geht, und er zitierte hierbei seine Kollegin Frau Porz, dass es bei der Arbeit am Stillleben weniger um die Schulung des Malens oder Zeichnens geht als um das Trainieren und Verfeinern des Hinsehens.

Alles in Allem war es ein schöner Abend und es hat sich wieder einmal gelohnt.