30.01.2019 | Neues von der Kunst -

Tierköpfe aus Ton

Mit zwei 9. Klassen wurden im ersten Halbjahr Köpfe von Tieren aus Ton gefertigt. Zunächst sollten als Hausaufgabe zwei möglichst große Ausdrucke als Vorlagen mitgebracht werden, eine Frontal- und eine Seitenansicht des jeweils ausgesuchten Tieres. Im Vorfeld wurde besprochen, dass ein Tier gewählt werden sollte, dessen Kopfform wegen des leichteren Erfassens der richtigen Proportionen, möglichst kompakt ist. Da unsere Schule über eine ausreichende Menge an Drehscheiben, Werkzeug und einen Brennofen verfügt, hatten die Schüler optimale Voraussetzungen für ihr Werk. Beachtet werden musste am Ende, dass die doch recht kompakten Tierköpfe auch ausgehölt werden, damit sie bei der hohen Brenntemperatur im Ofen nicht platzen.