Sie befinden sich hier:

12.04.2018 | Veranstaltungen -

Tag der Mathematik an der Universität Landau

Am 20.03.2018 lud die Uni Landau wieder zum „Tag der Mathematik“ ein.
Dieser Einladung folgten 15 mathematisch begeisterte Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 9 und 11 des Trifels-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Frau Fischer. Die Schüler/innen konnten sich in verschiedenen Einzel- und Gruppenwettbewerben, in denen anspruchsvolle mathematische Aufgaben und Problemstellungen zu lösen waren, der harten Konkurrenz von Schülergruppen aus ganz Rheinland-Pfalz stellen.
Nach der Mittagspause in der Mensa wurden schülergerechte Vorlesungen und Workshops angeboten, in denen Themen wie „Räumliche mathematische Modellbildung für das Risikomanagement im Kontext der Vereinten Nationen“ den Teilnehmern einen Einblick in mathematische Themenbereiche ermöglichten, die über die Schule hinausgehen.
Am späten Nachmittag wurden die erfolgreichsten Teilnehmer und Teams geehrt und mit Preisen belohnt.
In diesem Jahr zum ersten Mal dabei waren 10 Schüler/innen aus der Jahrgangstufe 9. Darunter auch Jasmin Reisser (9a): „Ich finde, dass der Tag der Mathematik sehr gut ist, weil man viel lernt und seine Denkweisen erweitert. Ich würde es Jedem empfehlen, daran teilzunehmen!“
Jasmin Reisser