Sie befinden sich hier:

05.04.2016 | Veranstaltungen -

Tag der Mathematik 2016 UNI Landau

„Uniluft geschnuppert“ beim Tag der Mathematik 2016

10 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 unserer Schule haben begleitet von Frau Fischer am Tag der Mathematik am 15. März 2016 an der Universität Landau teilgenommen.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer haben sich die Schüler des ETGA in zwei Gruppen aufgeteilt und sich dem Gruppenwettbewerb gestellt. Innerhalb von 45 Minuten mussten wir mehrere schwere Knobelaufgaben lösen. Nach dem Gruppenwettbewerb folgte der Einzelwettbewerb, bei dem nun jeder auf sich alleine gestellt war. Anschließend wurde der Zusammenhang zwischen der Kunst und der Mathematik vorgetragen und anschaulich interpretiert. Bei diesem Vortrag durften die Schüler selber mitmachen und überlegen. Dies war sehr interessant und aufregend. Nach der Mittagspause in der Mensa fand der Speedwettbewerb statt. Dabei war es entscheidend, die Aufgaben möglichst schnell zu lösen. Danach bekamen wir einen Einblick in die faszinierenden Zusammenhänge zwischen der Mathematik und Magie. Dies war sehr interessant und spannend. So wurden uns z. B. verschiedene Kartentricks gezeigt und erklärt und wir durften selbst mitraten. Vor der Siegerehrung bekamen wir zum Abschluss in einer „richtigen Vorlesung“ eine Einführung in die Unvollständigkeit und Unendlichkeit der Mathematik. Das war ganz anders als die Mathematik, die wir aus der Schule kennen.
Alles in allem war es ein gelungener Tag. Am meisten Spaß machten uns die Gruppenwettbewerbe, bei denen wir zusammen an schwierigen Aufgaben herumknobeln konnten. Es hat Spaß gemacht und es war sehr interessant, einen kleinen Eindruck in unser vielleicht späteres Leben zu bekommen.