24.10.2017 | Veranstaltungen -

SV-Seminar 2017

Auch dieses Jahr fuhren die Klassensprecher/-innen zusammen mit dem SV-Vorstand auf das SV-Seminar vom 19. bis 20.10.2017 nach Speyer, um abseits der Schule über zukünftige Projekte und Verbesserungen im Schulalltag zu diskutieren sowie an schulentwicklungsrelevanten Themen zu arbeiten. Der Aufenthalt in der Jugendherberge Speyer wurde dank der Unterstützung des Freundeskreises sowie der SV ermöglicht.
Begleitet wurden die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 – 13 von Verbindungslehrer Herrn Stender und Frau Knobloch.
Neben den Plenumssitzungen, in denen u.a. die Aufgaben und Pflichten sowie Rechte von Klassensprechern vermittelt und Ideen für eine „gute“ Schule gesammelt wurden, welche die Grundlagen für Gruppenarbeiten bildeten, fanden viele Spiele und Aktionen aus der Erlebnispädagogik statt, um das soziale Miteinander zu stärken.
Unabhängig davon gewannen die Schüler in einem Workshop zum Thema „Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Vielfalt“ durch drei Referenten/-innen von SCHLAU (schlau-rlp.de) aus Landau auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Art Erkenntnisse über ein Thema, das in unserer Gesellschaft teilweise immer wieder tabuisiert wird.
Auf der Grundlage des Workshops wurden persönliche Eigenschaften der Teilnehmer/-innen an dem „Baum der Vielfalt“ gesammelt, um auch die Fülle an Individuen am ETGA aufzuzeigen, welche das gemeinsame Schulleben auszeichnen und welche es zu respektieren und zu pflegen gilt.
Den Abschluss des SV-Seminars bildeten die Wahlen zu verschiedenen Aufgaben des SV-Vorstands. Dabei wurde bspw. Anna Münster als Schulsprecherin gewählt. Herr Stender und Frau Knobloch fungieren ab jetzt als Verbindungslehrerteam.
Neben zahlreichen Ergebnissen und ertragreichen Gesprächen kam allerdings auch der Spaß nicht kurz – die Abendwanderung durch Speyer, die Erstürmung der Eisdiele sowie „Gorilla und Huhn“ vor dem Dom sollten in Erinnerung bleiben. (Florian Stender)