22.02.2017 | Aus dem Unterricht -

Sichtbar evangelisch - MahlZeiten gemeinschaftliche gestalten

Unsere Schule hat mit dem Projekt der Schwabenkinder-Wanderung bei dem Wettbewerb „Sichtbar evangelisch - MahlZeiten gemeinschaftliche gestalten“ gewonnen. Die Prämierung wurde von der Evangelischen Schulstiftung der EKD in Hannover gestaltet.

Die Jury war so begeistert von unserem Projekt, dass sie für uns einen Sonderpreis in Höhe von 250€ eingerichtet hat.

Bei dem Preisausschreiben ging es darum, wie Schulen ihre gemeinsamen Mahlzeiten gestalten. Wir haben ihnen berichtet, wie es auf der Wanderung war.

Unser mittägliches Ritual bestand nämlich darin, uns am Wegesrand niederzulassen und zwar immer dann, wenn der Hunger zu groß und die Kraft zum weiterlaufen zu klein geworden war. Die meisten hatte sich von zu Hause und später dann aus dem Supermarkt eine Kleinigkeit mitgebracht. All dies wurde in die Mitte gelegt und gemeinschaftlich geteilt.

Wir saßen dabei inmitten wunderschöner  Natur. Die Atmosphäre war jeden Tag sehr gut. Trotz, oder vielleicht auch gerade wegen der großen Anstrengung herrschte ein tolles Gruppengefühl. Wir erlebten uns als Gemeinschaft. Jeder packte beim Vorbereiten des „Picknick-Platzes“ mit an. Es war für alle klar, dass geteilt wird auch mit denen, die selbst nichts zum Mittagessen mitgebracht haben.