17.04.2024 | Veranstaltungen -

Science Olympiade

Die erste Runde der diesjährigen International-Junior-Science-Olympiade (IJSO) ist beendet und mit Lisa Weißhäuptel (5a), Florian Krauß (5b), Leopold Schmitt und Lorenz Stadel (beide 5a)wurden vier Schüler des ETGA hierbei mit Urkunden für Ihre herausragende Leistungen ausgezeichnet.

Die IJSO zielt darauf ab, junge Talente im Bereich der Naturwissenschaften zu fördern, ihr Interesse an diesen Fächern zu wecken und sie zu motivieren, ihre Fähigkeiten selbstständig weiterzuentwickeln. Bei diesem Forschungs-Wettbewerb sind alle Aufgaben bewusst so konzipiert, dass Inhalte und Konzepte berührt werden, die bisher nicht im Unterricht behandelt wurden und eigenständige Recherche verlangen. Alle Schüler*innen mussten, unabhängig von ihrem Alter bei der Teilnahme die gleichen Aufgaben bearbeiten. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass sich gleich vier Schüler*innen aus der 5. Jahrgangsstufe, welche die jüngste Altersgruppe in dem Feld der bis zu 15-jährigen Teilnehmer*innen darstellt, dieser großen Herausforderung gestellt und diese sehr erfolgreich gemeistert haben.

Themenschwerpunkt in diesem Jahr waren Gase. Die Teilnehmer*innen stellten in Versuchen fest, dass Luft nicht nichts ist und sehr wohl aus vielen Teilchen besteht, welche sich ausdehnen können. Sie untersuchten den Einfluss von gelöstem Kohlendioxid im Mineralwasser auf den pH-Wert und machten abschließend noch Versuche mit der Bäckerhefe und untersuchten hierbei die Entstehung von Kohlendioxid in Abhängigkeit von der eingesetzten Zuckermenge.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zur erfolgreichen Teilnahme und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg in den Naturwissenschaften.