06.02.2024 | Aus dem Unterricht -

Schulwettbewerb "Jugend debattiert" am ETGA

Sich fair und sachlich streiten zu können, seine Meinung vorurteilsfrei und begründet zu äußern, auf gegensätzliche Meinungen wertneutral einzugehen und damit einen Beitrag zum Bestand der Demokratie leisten: Das lernen bei uns die Schülerinnen und Schüler unter anderem im Deutschunterricht durch den Wettbewerb „Jugend debattiert“.

Alle drei 9. Klassen haben dazu in den letzten Wochen eine Unterrichtseinheit durchlaufen und das faire Debattieren gelernt. Am 2. Februar fand dann unser Schulwettbewerb statt. Es debattierten Felix Bauer, Till Bamberger und Emil Weidenbach, alle aus der Klasse 9a sowie Viktoria Kremser aus der Klasse 9c.

Die Debattenfrage war: „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“

Unser diesjähriger Schulsieger lautet Emil Weidenbach, gefolgt von Felix Bauer auf dem 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Weiter geht es nun mit einer Jurorenschulung und dann im März mit dem Regionalwettbewerb am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neustadt.