12.01.2018 | Veranstaltungen -

Schulfinale Jugend debattiert Mittel- und Oberstufe 17/18

Am Freitag, den 15.12. fand in der 4. und 5. Stunde das Finale unseres diesjährigen Schulwettbewerbs der Mittel-und Oberstufe statt.
Teilgenommen haben in diesem Jahr die Klassen 9a und 9c.
Herr Stender und Frau Münzenmaier, welche die Klassen in Deutsch unterrichten, führten zuvor die Einheit „Debattieren“ mit den Klassen im Unterricht durch.
In der Oberstufe taten dies ebenfalls Frau Münzenmaier, außerdem Frau Kaminski-Bender und Herr Braun mit den Deutsch-Leistungskursen der Jahrgangsstufe 11.

Debattiert wurde über folgende Streitfragen:

- Sollen Jugendliche schon ab 15 Jahren Moped fahren dürfen? (Klasse 9)
- Soll der Verzehr von „fast Food“ in der Schule verboten werden? (Jahrgangsstufe 11)

Es waren spannende Debatten und die Juroren hatten die schwere Aufgabe, die Teilnehmer für den Regionalentscheid zu bestimmen. Denn nur die beiden Bestplatzierten können sicher beim nächsten Wettbewerb antreten.

In der Jahrgangsstufe 11 belegte Julia Nuss den 4. Platz, Zeinab Hodeib den 3.Platz, Benjamin Bold den 2. Platz.

Mit dem 1. Platz hat Sophie Weißgerber aus dem Leistungskurs Deutsch von Frau Münzenmaier den Schulwettbewerb gewonnen.

Bei den 9.Klassen kam Amelie Schmidt auf den 4.Platz, Pauline Becker auf den 3.Platz, Maximilian Schwarz belegte Platz 2.

Leonie Erthal aus der 9a gewann den Wettbewerb der Mittelstufe.

Herzlichen Glückwunsch!

Im Februar werden wir dann im Regionalentscheid gegen andere Gymnasien aus dem Schulverbund südliche Weinstraße antreten.