28.02.2018 | Veranstaltungen -

ETGA erfolgreich bei Regionalentscheid Jugend debattiert 17_18

Maximilian Schwarz (9c) qualifiziert sich für den Landeswettbewerb bei Jugend debattiert!

Am Freitag, den 23.2. fand in Haßloch der Regionalwettbewerb 2018 für den Bereich Weinstraße statt. 28 Schüler und Schülerinnen aus der Ober-und Mittelstufe debattierten kontrovers vorgegebene Themen.
Die Schüler der Sekundarstufe I mussten sich in der Vorrunde mit den Themen „Sollen in öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden? und „Sollen Läden auch an Sonntagen öffnen dürfen ?“ auseinandersetzen.
Erst am Wettbewerbstag erfahren die Teilnehmer, gegen wen sie antreten und ob sie die Pro-oder Contra-Position einnehmen.
In der Vorrunde konnte sich Amelie Schmidt (9c) gut im Mittelfeld platzieren.
Maximilian Schwarz, ebenfalls 9c erreichte das Finale und musste dort gegen drei Schülerinnen und Schüler aus Landau, Neustadt und Maxdorf antreten.
Debattiert wurde über das Thema: „Sollen Videoüberwachungen auf Bahnhöfen mit automatischer Gesichtserkennung ausgestattet werden?“
Maximilian erreichte den zweiten Platz, nur Gregor Stöbener vom Eduard-Spranger-Gymnasium Landau wurde noch etwas besser bewertet. Die zwei besten Platzierungen qualifizieren sich für den Landeswettbewerb in Mainz und gewinnen die Teilnahme an einem 3-tägigen Regionalsiegerseminar, in dem die Besten der Regionalwettbewerbe auf den nächsten Wettbewerb vorbereitet werden.
Wir drücken Maximilian für den Landeswettbewerb am 11. April die Daumen!
Unsere Teilnehmer der Oberstufe (11) Sophie Weißgerber, Zeinab Hodeib und Benjamin Bold debattierten sehr überzeugend und sicher, leider reichte es nicht ganz für die Teilnahme am Finale. Es gewannen hier zwei Schüler aus Neustadt der 12.Jahrgangsstufe, die im letzten Jahr ebenfalls den Wettbewerb gewinnen konnten.
Mit dabei in Haßloch waren außerdem unsere Juroren Pauline Kröper und Mara Neumeyer (beide 9c) mit ihrer Deutschlehrerin Frau Münzenmaier sowie die Juroren der Oberstufe Anna Wurm und Julian Kröper und Frau Müller-Kruschina, die Schulkoordinatotin für Jugend debattiert am ETGA.
27.2.2018, Sabine Müller-Kruschina