26.06.2017 | Aus dem Unterricht -

Praktischer Unterricht Raumordnung

DB Besuch in der 9c

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Möglichkeiten der Raumplanung“ im Erdkundeunterricht wurde uns, der Klasse 9c, am Montag, den 29.05.2017 das Großprojekt Karlsruhe-Basel von Herrn Alexander Dobner, Mitarbeiter bei der DB Netz AG, vorgestellt.
Herr Dobner ist seit 2014 als Projektingenieur für Elektrotechnik an dem Projekt beteiligt. In einer Doppelstunde hielt er einen durch PowerPoint gestützten Vortrag, in dem er uns die Welt der Bahn und die verschiedenen Planungsgrundlagen erklärte sowie die am Projekt beteiligten Organisationen vorstellte. Außerdem stellte er uns auch einige Fragen und lieferte Denkanstöße. Zudem hatte Herr Dobner noch ein Rollenspiel zu einem fiktiven Ausbau der Queichtalbahn vorbereitet, das wir am Ende der Doppelstunde durchführten und wodurch der Vortrag weiter belebt wurde. Am Ende hatten wir noch kurz Zeit, eigene Fragen zu stellen.
Alles in allem war der Besuch des Referenten eine positive Abwechslung zum normalen Schulunterricht.

Geschrieben von Annika Johann und Julia Eitel, 9c