08.01.2016 | Neues von der Kunst -

PopArt / Roy Lichtenstein im Leistungskurs 13

Der Leistungskurs Bildende Kunst im Jahrgang 13 versuchte die Auseinandersetzung mit der amerikanischen PopArt der 60er Jahre in New York mit einer praktischen Arbeit zu vertiefen.

Als Anhaltspunkt diente das Werk des Künstlers Roy Lichtenstein, dessen Technik zunächst leicht zu bewältigen schien. Die Schülerinnen und Schüler nutzten Fotografien von sich selbst als Grundlage für ihr Bild. Es wurde aber schon bei den ersten Skizzen klar, dass die Anforderungen bei der Übersetzung der fotografischen Vorlagen in ein konsequent graphisches Format größer waren als zu Beginn angenommen. Was am Anfang fast zu einfach schien, warf während des gesamten Schaffensprozesses immer wieder Fragen zur richtigen Lösung bei der Umsetzung einzelner Details auf.

Es sieht so aus, als hätten sich die Anstrengungen am Ende gelohnt.