Sie befinden sich hier:

27.01.2024 | Aus dem Unterricht -

Oberstufen-Handballer bei Jugend trainiert für Olympia

Am Mittwoch, dem 20.12.2023, traf sich das MSS-Handballteam des ETGA mit ihrem Trainer Herr Stütze, um gemeinsam nach Grünstadt zu fahren und bei Jugend trainiert für Olympia teilzunehmen. Nach zwei krankheitsbedingten Absagen wurde Lasse Kupper (9b) kurzfristig ins Team nachnominiert. Der Teamgründer Elias Pust berichtet.

In der Gruppe des ETGA, somit auch unsere Gegner, waren das Helmholtz-Gymansium aus Zweibrücken, das Otto-Hahn-Gymnasium aus Landau, welches aus unbestimmten Gründen nicht teilnahm, und das Leininger Gymnasium aus Grünstadt, welches der Gastgeber war.

Nach gut 20 Minuten des Aufwärmens wurde die erste Partie angepfiffen. Diese lautete "Leininger Gymnasium gegen ETGA". Gespielt wurden zwei mal 15 Minuten. Das erste Tor der Partie fiel schnell für den Gastgeber. Aber auch die Jungs aus Annweiler warfen schnell die ersten Tore.

Nach längerem Spielverlauf geriet man jedoch in Rückstand und die Gastgeber zeigten ihr Können im Handball. Im Team des ETGA stich Lasse Kupper heraus, welcher sehr stark spielte, dafür dass er eigentlich in einem jüngeren Jahrgang ist. Bei unserem Team aus Annweiler fehlte es an Konzentration und der Verwertung der Chancen, um weiter mit dem Tempo der Gastgeber mitzuhalten, wodurch Grünstadt am Ende auch verdient mit 20:13 gewann.

Nach 10 Minuten Verschnaufpause stand auch schon die zweite Partie gegen das Gymnasium aus Zweibrücken an. Es war die Partie des Tages, denn die erste Halbzeit „verpennte“ das Trifels-Gymnasium im wahrsten Sinne des Wortes. Es wurden nur 4 Tore erzielt, aber dafür 10 kassiert. Nach einer taktischen Analyse und motivierenden Worten der Spieler in der Halbzeitpause, ging es dann in der zweiten Hälfte der Partie zur Sache. Zweibrücken machte genauso weiter wie in der ersten Halbzeit und versuchte weitere Tore zu erzielen, jedoch leistete die Abwehr des ETGA gute Arbeit und ließ nur Würfe aus der Distanz zu, welche unser Torhüter Leif Hornbach zumeist parieren konnte. Dann kam die unerwartete Wende des Matches. Die Gegner kassierten direkt mehrere Zeitstrafen in kürzester Zeit, welche den Jungs aus dem Trifels-Land zu Gute kamen und man den Rückstand auf maximal zwei Tore reduzieren konnte. Nach diesem Schock für die Zweibrücker, welche seit der ersten Minute die Partie dominierten, gelang dem Team von Herrn Stütze auch noch der unerwartete Ausgleich sowie kurz darauf die Führung. Für die Gegner das Unmögliche, auch blieb für sie nicht mehr viel Zeit, um diesen Sieg des ETGA zu verhindern. Es wurde nun Druck ausgeübt, um wenigstens ein Remis zu werten, jedoch parierte Leif erneut klasse und der Konter des ETGA lief überragend und führte somit auch zum letzten Tor der Partie. Die in der ersten Halbzeit schwach auftretenden Jungs aus Annweiler gewannen nach einer überragenden zweiten Halbzeit mit 17:15, somit musste sich Zweibrücken geschlagen geben, da die Auswahl aus Grünstadt sie auch im dritten und letzten Match des Tages bezwang.

Es hat uns allen großen Spaß gemacht, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und wir freuen uns auf die nächste Partien im Regionalentscheid. Auch bedanken wir uns bei Lasse Kupper, welcher glücklicherweise spontan einspringen konnte und zwei überragende Partien ablieferte.

 

Elias Pust MSS 12