25.04.2018 | Veranstaltungen -

Neues aus der Mediathek

Inzwischen haben Frau Dietrich und Luisa Krauss alle neu angeschafften Medien in das MensaMax-System aufgenommen. Jetzt können Bücher, DVDs und Hörbücher unkompliziert mit dem Chip ausgeliehen werden.

Zeinab Hodeib, Schülerin der Jahrgangsstufe 11, die seit vielen Jahren erfolgreich literarische Texte schreibt, konnte nun zum zweiten Mal eine Kurzgeschichte in einer Anthologie veröffentlichen.

Zeinab nahm in den Jahren 2016 und 2017 am Schreibwettbewerb „Durchschrift“ des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz teil und ihre Geschichten wurden aus einer Fülle an Einsendungen ausgewählt und veröffentlicht. Die Kurzgeschichte „Steampunk“ kann man in der Kurzgeschichtensammlung „Durchschrift 4“ lesen und ihre Fantasygeschichte „Zeit“ wurde in dem Sammelband „Fantastisch“, der in unserer Mediathek steht, veröffentlicht.

Ebenfalls 2017 nahm Zeinab an einem weiteren Wettbewerb, der von der WIRmachenDRUCK GmbH ausgeschrieben wurde, teil und gewann einen Preis für ihren literarischen Text. Zudem wird im Sommer 2018 die Geschichte „Spiegel“ in „Durchschrift 5“, herausgegeben vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, erscheinen.

Bereits in der Grundschule schrieb Zeinab erste Geschichten. Als sie zwölf Jahre alt war, begann sie ihr erstes größeres Projekt, einen Roman, an dem sie ihr Schreibtalent weiter entwickelte und verschiedene Ideen, Schreibstile, Erzählperspektiven, Zeitebenen etc. ausprobierte. Im Moment sind zwei Romane in Arbeit und Zeinab plant, an weiteren Schreibwettbewerben teilzunehmen. Wir wünschen Zeinab weiterhin fantastische Ideen, Freude am Schreiben und viel Erfolg als Autorin.