Sie befinden sich hier:

15.06.2017 | Über Praktika -

Molekulargenetisches Praktikum 2017

Molekulargenetisches Praktikum

Am 14. Juni 2017 war der Leistungskurs Biologie 12 von Frau Schank zu Besuch im Institut für Rebenzüchtung am Geilweilerhof bei Siebeldingen. Der Geilweilerhof ist Teil des Julius Kühn Bundesforschungsinstituts für Kulturpflanzen und beschäftigt sich mit der mit molekulargenetischen Methoden unterstützten Zuchtwahl besonders geeigneter Weinrebenpflanzen. Ziel ist beispielsweise die Züchtung von Reben mit Mehltauresistenz in Kombination mit einem hervorragenden Weingeschmack und hohem Ernteertrag.

Der LK Biologie durfte während des fünfstündigen Praktikums ein komplettes mehrschrittiges Gentechnikverfahren selbst durchführen und dabei wichtige Arbeitsmethoden im gentechnischen Bereich kennenlernen. Theoretisches Wissen aus dem Unterricht konnte nun in der Praxis angewendet werden. Angeleitet wurde das Praktikum von der Doktorandin Anna Werner, selbst eine ehemalige Abiturientin des Ev. Trifels-Gymnasiums, zusammen mit ihrem kompetenten Team aus zwei weiteren Doktorandinnen, welche uns während der Arbeiten im Gentechniklabor anleiteten und unterstützten.

 Alle haben an diesem Tag viel über die praktische Arbeit in einem Gentechniklabor gelernt und bei einzelnen konkretisierten sich dabei die Ideen für einen Berufswunsch in eine entsprechende Richtung. Die Bilder von diesem Tag zeigen einen motivierten Biologie-Leistungskurs, der geduldig und präzise alle Arbeitsschritte durchführte. Eine Führung durch das Institut rundete schließlich die Eindrücke des Besuches am Institut für Rebenzüchtung ab.

 Vielen Dank an Frau Werner und ihr Team für die geduldige Einführung und Anleitung des Praktikumstages! Diese intensive praktische Arbeit hat Eindrücke hinterlassen, die wir bestimmt lange in Erinnerung behalten werden, getreu dem Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!