10.11.2015 | Veranstaltungen -

Klassentraining 5.Klassen

An zwei Tagen fand vor den Herbstferien das Klassentraining in allen 5. Klassen statt. Durchgeführt wurde es von den Klassenlehrerinnen, stundenweise waren auch die Klassenpaten und Mediatoren (Streitschlichter) mit dabei.
Ziel des Trainings ist es, die Klassengemeinschaft zu verbessern und zu festigen. Mobbing soll verhindert werden. Die Schüler lernen, wie sie in Streitsituationen angemessen reagieren können und somit eine Konfliktsituation entschärfen. Dabei wird nach dem Konzept „Mobbingfreie Schule“ vorgegangen.
In den Unterrichtseinheiten wird unter anderem das „Klassenklima“ festgestellt, es werden Lösungsstrategien entwickelt, wie dieses zu verbessern ist. Der Begriff „Mobbing“ wird erklärt, es werden Rollenspiele zu typischen Streitsituationen erprobt und angemessene Verhaltensweisen trainiert. Es werden Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchgeführt wie z.B. der „Berührungsimpuls“, „die mexikanische Welle“ oder die Übung „Wer ist in meiner Klasse?“.