04.04.2016 | Veranstaltungen -

Jugend debattiert - Regionalentscheid

Eva-Maria Spengler erreicht im Regionalfinale von Jugend debattiert den 4. Platz
Am 3.März 2016 fuhren unsere Sieger des Schulwettbewerbs mit dem Jurorenteam und den Lehrerinnen Claudia Bär und Sabine Müller-Kruschina zum Regionalentscheid nach Haßloch.
Die Juroren wurden vorher auf einer Jurorenschulung ausgebildet. Jede Schule, die am Wettbewerb teilnimmt, muss Juroren mitbringen, dies sollten Lehrer und Schüler sein.
Unser Team in diesem Jahr bestand aus:
- den Debattanten der Sek.II Eva-Maria Spengler, Luisa Otto und Dennis Weber
- den Debattanten der Sek.I Sophie Weißgerber und Julian Kröper
- den Juroren Florian Funk, Jan-Niklas Stammler, Karla Seibel und Nick Müller
Im Regionalverbund Weinstraße waren in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus 5 Gymnasien vertreten: Gymnasium Edenkoben, Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim, Leibniz Gymnasium Neustadt, Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch und das Evangelische-Trifels-Gymnasium Annweiler.
Debattiert wurde in 2 Altersklassen, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.
Am Vormittag fanden 2 Vorrunden statt, in denen sich die besten 4 Debattanten aus jeder Altersstufe für das Regionalfinale am Nachmittag im Haßlocher Rathaus qualifizieren mussten.
Somit musste sich jeder Debattant auf 3 Themen vorbereiten, die 10 Tage vorher bekanntgegeben wurden. Das ist zusätzlich zu den Kurs-und Klassenarbeiten, die momentan geschrieben werden, eine Menge Arbeit und eine beachtliche Leistung.
Die Themen der Sekundarstufe I waren in diesem Jahr:
- Sollen Eltern verpflichtet werden, die Computernutzungszeit ihrer Kinder zu beschränken?
- Soll in Rheinland-Pfalz die verbindliche Grundschulempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen wieder eingeführt werden?
- Soll ein Mindestgewicht für Models festgelegt werden?

Die Themen für die Oberstufe lauteten:
- Soll unsere Gemeinde die nächtliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden beschränken?
- Sollen regionale Dialekte in der Schule unterrichtet werden?
- Soll bei Kommunal-und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?

Wer auf der Pro-und Contra-Seite debattieren musste, wurde kurz vorher ausgelost, wobei jeder Teilnehmer insgesamt einmal Pro und einmal Contra debattieren musste.
Die Debatten verliefen sachlich und auf hohem Niveau und es war für die Juroren nicht immer einfach, die Besten auszuwählen.
Unsere Debattanten waren sehr gut vorbereitet und argumentierten beeindruckend.
Eva-Maria Spengler erreichte das Finale und den 4. Platz in der Gesamtwertung.
Auf den Fotos ist unser Team in Haßloch zu sehen sowie Eva-Maria Spengler und Luisa Otto beim Debattieren mit Teilnehmern der anderen Gymnasien.
Sabine Müller-Kruschina, 3.3.2016