25.01.2016 | Veranstaltungen -

Jugend debattiert 2016

Die Deutschlehrerin Sabine Müller-Kruschina berichtet:

Am Donnerstag, den 21.01. fand in der 5. und 6. Stunde das Finale des Schulwettbewerbs der Mittel-und Oberstufe statt.

In diesem Jahr wurde über zwei sehr anspruchsvolle Streitfragen debattiert:

- Sollen alle Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 8) unserer Schule verpflichtet werden, sich für Flüchtlingskinder in unserer Region zu engagieren?
- Sollen Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze bis zur Einladung zu einem Vorstellungsgespräch anonymisiert durchgeführt werden?

Es waren spannende Debatten und die Juroren hatten die schwere Aufgabe,
die Teilnehmer für den Regionalentscheid zu bestimmen. Denn nur die beiden Bestplatzierten können sicher beim nächsten Wettbewerb antreten.

In der Jahrgangsstufe 11 belegte Dennis Weber den 4. Platz, Paul Jung den 3.Platz, Luisa Otto den 2.Platz und Eva-Maria Spengler den 1. Platz.

Bei den 9.Klassen kam Benjamin Bold auf den 4.Platz, Felix Egetenmeier auf den 3.Platz , Julian Kröper belegte Platz 2 und Sophie Weißgerber Platz 1 .

Damit werden uns in diesen Jahr Sophie Weißgerber, Julian Kröper, Luisa Otto und Eva-Maria Spengler im Regionalentscheid am 3. März in Haßloch vertreten.

Herzlichen Glückwunsch , vielen Dank für euer Engagement und viel Erfolg bei den zukünftigen Debatten !