25.11.2018 | Aus dem Unterricht -

Instrumentenkunde

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b haben sich in den vergangenen Wochen im Musikunterricht mit den Instrumenten des Orchesters beschäftigt. In einer spannenden Hörgeschichte haben sie gemeinsam mit dem Gesandten Re-Mi-Do vom Planeten Kisum eine Musikschule besucht und dort Interessantes über die verschiedenen Instrumentenfamilien gelernt. Besonders viel Freude hatten sie beim Ausprobieren des Waldhorns.

Zum Ende der Unterrichtsreihe hatten die Kinder die Aufgabe, ihr Lieblingsinstrument auf einem Plakat vorzustellen. Dabei waren sowohl die Bauweise, die Geschichte des Instrumentes als auch die Tonerzeugung zu berücksichtigen. Die Ergebnisse sind außerordentlich gelungen und zeigen, wie kreativ sich die Schülerinnen und Schüler mit dieser Aufgabe auseinandergesetzt haben.