21.03.2024 | Veranstaltungen -

Wir feiern unsere Abiturient*innen

Mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche von Annweiler begann am Samstag, 16. März 2024, die Abschlussfeier der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten am Evangelischen Trifels-Gymnasium. Oberkirchenrat Dr. Claus Müller, der zuständige Schuldezernent der Evangelischen Landeskirche, hielt die Predigt zum Abimotto „AbidDC – Highway outta hell“ und dem Gottesdienstmotto „Von der Vergangenheit inspiriert, für die Zukunft motiviert“. Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum Abitur und gab ihnen zuversichtliche Worte mit auf den Weg für den nun anstehenden neuen Lebensabschnitt.

In der anschließenden akademischen Feierstunde im Hohenstaufensaal, in der Landrat Dietmar Seefeld, VG-Bürgermeister Christian Burkhart und der erste Beigeordnete der Stadt Annweiler Benjamin Burckschat ihre Glückwünsche übermittelten, erhielten 55 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Abiturzeugnis durch Schulleiter Steffen Jung und MSS-Leiterin Christine Wutschik überreicht.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden von der stellvertretenden Schulleiterin Andrea Rempe für ihr Engagement und ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet:

Preis der Landeskirche für das beste Abitur:
Johanna Eitel, Gabriel Höger, Nils Kupper, Jan Merlin Scheller, Nadine Weigel

Preis des Bildungsministeriums für vorbildliche Leistung und beispielhaften Einsatz:
Charlotte Haßler

Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch:
Simon Schäffler

Preis des Vereins für Deutsche Sprache für das beste Abitur im Fach Deutsch:
Jonas Fast

Preis für die besten Leistungen im Fach Mathematik:
Nils Kupper, Jan Merlin Scheller

Preis für die besten Leistungen im Fach Physik:
Jan Merlin Scheller (Deutsche Physikalische Gesellschaft); Jannik Bast (Stiftung Pfalzmetall)

Preis für die besten Leistungen im Fach Chemie:
Gabriel Höger, Tim Oberländer (Gesellschaft Deutscher Chemiker)

Preis für die beste Leistung im Fach Biologie:
Nadine Weigel (Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin Deutschland – VBIO e.V.)

Preis für die beste Leistung im Fach Englisch:
Sarah Hellebrandt

Preis für die besten Leistungen im Fach Französisch:
Nils Kupper, Simon Schäffler (Deutsch-Französische Gesellschaft Landau)

Preis für die beste Leistung im Fach Geschichte:
Jan Merlin Scheller (Philologenverband Rheinland-Pfalz)

Preis für die besten Leistungen im Fach Sozialkunde:
Johanna Eitel (Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.); Nils Kupper (WISO-Preis und Verein für Socialpolitik)

Preis für die beste Leistung im Fach Erdkunde:
Gabriel Höger

Preis für herausragende Leistungen im Fach Bildende Kunst:
Nina Jeschke, Annika Müller (Beran-Preis)

Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Liebe und Gute!