28.11.2015 | Veranstaltungen -

Hearing zum Thema Flucht und Flüchtlinge am Evangelischen Trifels-Gymnasium

Hearing zum Thema Flucht und Flüchtlinge

Das Evangelische Trifels-Gymnasium Annweiler organisierte zum Buß- und Bettag in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie der Pfalz einen Ethiktag für die Schüler der Oberstufe zum Thema „Flucht und Flüchtlinge“.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Jung und einer kurzen Einführung in die Thematik durch Herrn Dr. Jan Hendrik Quandt von der Evangelischen Akademie der Pfalz hatten die Schüler Gelegenheit mit MDB Dr. Thomas Gebhart und MDB Thomas Hitschler über politische Aspekte zur gegenwärtigen Flüchtlingsproblematik in Deutschland zu sprechen.

In den weiteren Workshops konnten man die alltägliche Praxis der Flüchtlingshilfe kennen lernen und mit Helfern und Flüchtlingen selbst sprechen. Diese Arbeitsgruppen wurden geleitet von Pfarrer Reinhard Schott, dem Beauftragten für die Arbeit mit Flüchtlingen der Ev. Kirche der Pfalz, Frau Uschi Weiß, die in einer Initiative für Flüchtlinge in Annweiler tätig ist und Herrn David Offenwanger von „Arrival Aid“, einer Initiative Ehrenamtlicher der Flüchtlingshilfe in München.