10.06.2017 | Veranstaltungen -

Haus des Lernens fast fertig

Erste Ideen zum Neuaufbau einer Bibliothek entwickelten sich auf einen Fortbildungstag des Kollegiums in Löwenstein im April 2013. Im Anschluss daran gründete sich der Arbeitskreis Schulentwicklung, der die konzeptionelle und räumliche Ausgestaltung weiter vorantrieb. In Zusammenarbeit mit dem Landesbibliothekszentrum wurden z. B. neue Bibliothekskonzepte in fünf Schulen von der Europäischen Schule RheinMain bis zur Schulbibliothek der Alzeyer Gymnasien begutachtet.

Schüler und Lehrer konnten zudem bei einer Fragebogenaktion Wünsche und Anregungen einbringen. All dies mündete in ein Bedarfskonzept, welches vom Architekturbüro Cammisar im Dialog mit den Beteiligten realisiert wurde.

Im Erdgeschoss sind ein Kiosk mit Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen, ein Lounge-Bereich für Schüler und ein Arbeitsraum entstanden. Die Bibliothek ist über die erhaltene Wendeltreppe oder barrierefrei mit dem neuen Aufzug zu erreichen. Im gesamten Obergeschoss wird Schülern wie Lehrern ein vielfältiges Medien- und Raumangebot zur Verfügung stehen. Von der konzentrierten Referatsvorbereitung am Einzelplatz über die Vortragsübung im Gruppenraum bis zur Lesenacht in einer Sitzecke wird vieles möglich sein.

Zurzeit sind wir dabei, die Räume einzurichten und freuen uns auf die Eröffnung des Hauses im Oktober dieses Jahres.

Katrin Burkart und Philipp Heintz