03.11.2017 | Vom Förderverein -

„Haus des Lernens“ eingeweiht

Am Freitag, dem 27. Oktober, wurde am Evangelischen Trifels-Gymnasium Annweiler ein neues Selbstlernzentrum seiner Bestimmung übergeben.  Das „Haus des Lernens“ vereinigt auf 600m² Seminar- und Studienräume, eine Cafeteria mit Innen- und Außenbereich, einen Rückzugsraum für Schüler der Oberstufe sowie eine Biblio- und Mediathek. Beeindruckt zeigten sich die zahlreichen Besucher und Gäste von dem gewagten Farbkonzept. Die Räume der Begegnung und Kommunikation sind in warmen Farben gehalten, die Räume, in denen konzentriertes Arbeiten möglich sein soll, in neutralen und kalten Farben.

Von den ersten Planungsüberlegungen bis zur Fertigstellung des Hauses dauerte es mehr als vier Jahre. Im März 2013 erarbeitete eine Gruppe von Lehrern ein Raumkonzept für ein zeitgemäßes Selbstlernzentrum, das schon damals den Arbeitstitel „Haus des Lernens“ trug. Noch war die Finanzierung und die Lages des Hauses ungeklärt. Durch die Schließung des Internates wurden schulnah Raumkapazitäten frei und ein Investitionsprogramm der Landeskirche erlaubte es, den Umbau eines Internatshauses zu einem modernen Lern- und Medienhaus in Angriff zu nehmen. Die Einrichtung des Bibliotheksraumes und die Erstausstattung mit Medien wurde durch die großzügige Spende des Fördervereines von knapp 40.000€ finanziert.

Auf der feierlichen Eröffnungsveranstaltung begrüßte Schulleiter Jung die anwesenden Gäste widmete das Haus seiner Bestimmung und bat um Gottes reichen Segen. Studiendirektorin Katrin Burkhart und Studiendirektor Philipp Heintz skizzierten den Weg des Projektes von der Idee zur finalen Umsetzung und der Architekt Hartmut Cammisar vergegenwärtigte in einem bebilderten Vortrag den Bauprozess, der tiefgehende Eingriffe in die Gebäudestruktur erforderte.

Dr. Gärtner von der Evangelischen Kirche der Pfalz, Stadtbürgermeister Wollenweber, Oberstudiendirektor Loos, als Mitglied des Kuratoriums, und Herr Hauck, der erste Vorsitzende des Fördervereines, richteten Grußworte an das Publikum.

Das Haus ist für Schüler, Lehrer und Eltern geöffnet. Die Bibliothek wird in den nächsten Wochen eingeräumt und am Tag der offenen Tür, am Samstag, den 27. Januar 2018, offiziell ihre Pforten öffnen.