09.02.2016 | Vom Förderverein -

Förderverein spendet Elektronenbeugungsröhre

Der Förderverein des Evangelischen Trifels-Gymnasiums spendete der Fachschaft Physik eine Elektronenbeugungsröhre. Am Tag der offenen Tür wurde die Röhre offiziell der Schulöffentlichkeit vorgestellt. Benjamin Gelzinnes, Schüler des Physik-Leistungskurses, erläuterte dem interessierten Publikum das Prinzip des Welle-Teilchen-Dualismus in der Physik, wonach Objekten der Quantenphysik sowohl Eigenschaften von Wellen als auch Eigenschaften von Teilchen zugesprochen werden können. Gelzinnes konnte verdeutlichen, wie Elektronen, die durch eine polykristalline Graphitfolie geschossen werden, auf dem für das Publikum sichtbaren Schirm ein Muster hinterlassen, dessen Form Rückschlüsse auf die Welleneigenschaften von Elektronen zulassen.

Thomas Letzelter, der 2. Vorsitzende des Fördervereins, freute sich, dass die Schüler am Evangelischen Trifels-Gymnasium jetzt Quantenphysik auch sichtbar erfahren können.

Schulleiter Steffen Jung wies als Theologe darauf hin, dass die Entdeckung des Welle-Teilchen-Dualismus und der Quantenmechanik den Dialog zwischen den Naturwissenschaften und der Philosophie neu eröffnet hat.

Nebenbei bemerkt sind die Fotos, die hier zu sehen sind, mit einer leistungsstarken Spiegelreflexkamera gemacht worden, die ebenfalls vom Förderverein finanziert wurde. Herzlichen Dank dafür!