27.02.2024 | Neues von der Kunst -

Bild des Monats März

Kunstunterricht soll Spaß machen. Das Thema Haustiere eignet sich hierfür besonders gut, da Tiere gerade bei Kindern sehr beliebt sind. Viele von ihnen haben selbst ein Haustier bzw. kennen die unterschiedlichsten Tiere aus ihrem Familien- oder Freundeskreis. Und so ist es nicht verwunderlich, dass das Thema: Mein Haus– bzw. Lieblingstier und ich bei den Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen auf große Begeisterung stieß.
Gefertigt wurden die gemalten und gezeichneten Arbeiten mithilfe von Fotos, auf denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Haustier zu sehen sind, oder – falls es kein Haustier gab - mithilfe anderer fotografischer Vorlagen, auf denen das Lieblingstier abgebildet war. Wie man sich seinem individuellen Bild gestalterisch annäherte, war frei wählbar. Details zu abstrahieren oder auch Änderungen vorzunehmen war überhaupt kein Problem. Verschiedene Anleitungen zum menschlichen Gesicht sowie zu menschlichen Proportionen standen den Schülerinnen und Schüler unterstützend zur Verfügung. Meist wurden die Vorzeichnungen mittels Bleistift begonnen und im weiteren Verlauf das Bild mit Filz-, Buntstiften oder Wasserfaben übermalt.

Ein großartiges, lebendiges Porträt von sich und ihrem Wellensittich Blue hat Maria Hafner aus der Klasse 5c geschaffen. Die Arbeit entstand mithilfe eines von ihren Eltern aufgenommenen Fotos. (ED)