Sie befinden sich hier:

09.06.2017 | Veranstaltungen -

ADAC Jugend-Fahrradturnier am Evangelischen Trifels-Gymnasium Annweiler

Bei herrlichem Sommerwetter fand am 08.06.2017 das ADAC Jugend-Fahrradturnier für die 6. Klassen am Evangelischen Trifels-Gymnasium Annweiler statt. 61 Schülerinnen und Schüler durchfuhren den Parcours auf dem Tartanplatz, der im Vergleich zu den Vorjahren etwas abgeändert worden war. 

Statt der großen Acht musste man nun ein großes „S“ durchfahren, ohne die Holzklötze umzuwerfen. Statt einem Kettenkreisel gab es nun zwei zu bewältigen, um das einhändige Fahren links und rechts zu üben. Auch der Slalom hatte sich etwas verändert, denn statt der Slalomstangen waren nun enge Gassen aus Hütchen zu durchfahren, was sich als deutlich anspruchsvoller als in den Jahren zuvor herausstellte. Hierbei wurde auch die Zeit gestoppt. Beim Spurwechsel musste, genau wie beim Anfahren in den Parcours, ein Schulterblick und das Anzeigen mit ausgestrecktem Arm durchgeführt werden. Um die Konzentration der Kinder zu schulen, mussten sie sich dabei noch eine Zahl merken, die am Ende des Parcours abgefragt wurde. Bekannt von früher war auch das schmale Spurbrett, was gar nicht so einfach fehlerfrei zu überfahren war. 

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule zeigten mit hervorragenden Leistungen, dass sie das Radfahren sicher und konzentriert beherrschen. Jeder hat eine Rückmeldung bekommen, wo Stärken und Schwächen liegen und wo noch weiter geübt werden sollte.

Unsere Jahrgangsbesten bei den Mädchen dieses Jahr sind Sarah Hellebrandt (Kl. 6a), Paula Lippok und Annika Müller (beide 6b), sowie bei den Jungen Felix Joder (6c), Paul Hormuth, (6a) und Martin Schild (6c). Herzlichen Glückwunsch an die genannten Schülerinnen und Schüler, die sich zusammen mit Mattis Burgard (6a) und Sophia Tremmel (6b) für das Kreisturnier in Annweiler am 23.09.2017 qualifiziert haben, wo sie für unser Gymnasium starten dürfen. 

Ein herzliches Dankeschön wie immer an Herrn Rillmann und die anderen fleißigen Helfer vom ADAC Ortsclub Annweiler, ohne die wir unser Turnier nicht durchführen könnten. Ebenso vielen Dank an unsere Hausmeister Herr Kindler und Herr Henninger, die uns wie immer tatkräftig unterstützt haben, sowie an alle Eltern, die an diesem Tag mitgeholfen haben. 

Nadine Schank, Verkehrserziehungsbeauftragte am ETGA