21.03.2018 | Veranstaltungen -

Abiturjahrgang 2018 des Evangelischen Trifels-Gymnasiums feierlich verabschiedet

Mit einem Festgottesdienst in der Protestantischen Stadtkirche von Annweiler begann am Samstag, dem 27. März, die Abschlussfeier des diesjährigen Abiturjahrgangs am Evangelischen Trifels-Gymnasium. Den Gottesdienst gestaltete Religionslehrerin Renate Bugenhagen, zusammen mit einem Team von Abiturientinnen und Abiturienten.

Anschließend feierten die Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Angehörigen, Freunden und Lehrern unter dem Motto "Hakuna Matabi - ohne Sorgen die Könige von morgen" im Hohenstaufensaal das bestandene Abitur.

In seiner Festansprache wies Schulleiter Steffen Jung auf den besonders erfolgreichen Abiturabschluss dieses Jahrgangs hin. Keiner der 70 Kandidatinnen und Kandidaten sei durchgefallen und insgesamt stand 27 mal eine 1 vor dem Komma, 30 mal eine 2 und 13 mal eine 3.

Nach Grußworten von Oberkirchenrat Dr. Michael Gärtner, Landrat Dietmar Seefeld, Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber, Frau Pamela Christmann vom Schulelternbeirat, Herrn Schira vom Freundeskreis und der Lehrerrede von Herrn Jacques Johannson erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten aus der Hand von Schulleiter Steffen Jung ihr Reifezeugnis. Herr Jung, die Tutoren und die Oberstufenleiterin Frau Wutschik beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler im Namen der Schulgemeinschaft zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss.

Preise für besondere Leistungen:

Der Preis der Landeskirche für das beste Abitur wurde dreimal vergeben: Emilie Keller, Fabian Klos und Sophie-Charlotte Schwarz erreichten jeweils den Abiturschnitt von 1,0.

Den Preis des Ministeriums für besonderes Engagement bekam Hannah Satter.

Der Scheffel-Preis für eine herausragende Abiturleistung im Fach Deutsch erhielt Edda Schwarzmüller.

Der Preis für die beste Leistung im Fach Mathematik ging an Nico Oberländer.

Fabian Klos wurde der Preis für die beste Leistung für das Fach Chemie zuerteilt.

Nico Oberländer bekam den Buchpreis der Stiftung PfalzMetall für das beste Abitur im Fach Physik.

Christoph Schöffel erhielt den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Der Preis für die beste Leistung im Fach Biologie wurde in diesem Jahr zweimal vergeben: an Emilie Keller und an Sophie-Charlotte Schwarz.

Mit dem Preis für die beste Leistung im Fach Geschichte wurde Florian Funk geehrt.

Die Auszeichnung der Evangelischen Landeskirche der Pfalz für die beste Leistung im Fach Evangelische Religion ging an Nina Arnold.

Den Beran-Preis für herausragende Leistungen im Fach Bildende Kunst bekamen Luisa Krauß und Estelle Stürtz.

Nach dem offiziellen Teil der Abiturfeier hatten die frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten Gelegenheit, mit ihren Lehrern, Freunden und Angehörigen ausgiebig zu feiern.

Foto: Annika Martin, www.annikamartin-fotografie.com